AWO Weser-Ems ist größtes Sozialunternehmen in der Region

09.02.2015

Bundesweit auf Platz 56, im Norden auf Platz 8, in Niedersachsen auf Platz 3 und in der Region Weser-Ems auf Platz 1 – das ist nach der Fachzeitschrift „Wohlfahrt intern“ das Ranking für den AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. (inklusive aller Tochtergesellschaften) mit Sitz in Oldenburg. Die Fachzeitschrift hatte in ihrer jüngsten Ausgabe eine Auflistung der 100 größten Sozialunternehmen der Bundesrepublik veröffentlicht. Die AWO-Gruppe Weser-Ems beschäftigt insgesamt rund 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 70 Einrichtungen der ambulanten und stationären Altenhilfe, Hilfen für Kinder, Jugend & Familie sowie für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Rund 1.700 Menschen sind ehrenamtlich in der Region Weser-Ems aktiv. Der Jahresumsatz des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems und seiner Tochtergesellschaften beträgt rund 154 Millionen Euro (Stand 2013).

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 11.000 Mitgliedern, 14 Kreisverbänden und 129 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Friedhelm Merkentrup geführt. Das strategische und operative Geschäft des Vereins und der Tochtergesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit Geschäftsführerin Hanna Naber und Geschäftsführer Christoph Fehringer.