Lotte-Lemke-Haus: Bauarbeiten gehen voran

03.02.2011
Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" stellt rund 311.000 Euro Fördergelder zur Verfügung / 460.000 Euro kommen vom Bundesfamilienministerium.

Die Erweiterung und der Umbau des AWO Gesundheitszentrums für Mütter und Kinder "Lotte-Lemke-Haus" gehen gut voran, auch wenn es wegen der Witterungsbedingungen zu einigen Verzögerungen gekommen ist. Davon überzeugten sich Dr. Lothar Knippert, stellvertretender Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, zusammen mit der Einrichtungsleiterin Annemarie Richter und Bürgermeister Klaus Wilbers bei einer Baubegehung. Kurz vor Weihnachten erreichte die AWO Weser-Ems eine gute Nachricht: Die aufwändigen Maßnahmen werden mit rund 311.000 Euro durch die Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" gefördert.
"Da war der Weihnachtsmann uns sehr wohlgesonnen", scherzt Dr. Lothar Knippert. Schon im Spätherbst war der AWO Weser-Ems ein weiterer positiver Bescheid vom Bundesverwaltungsamt in Haus geflattert: Aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums werden im Rahmen einer Projektförderung die Umbaumaßnahmen bis zu 460.000 Euro bezuschusst.

Rund eine Million Euro werden insgesamt in die verschiedenen Baumaßnahmen investiert, bei denen ausschließlich der qualitative Aspekt im Vordergrund steht und keine Erweiterungen der Bettenkapazitäten vorgenommen werden. In einem Neubau entsteht ein neuer Bewegungsraum und ein Bereich für die Ergotherapie sowie Personalräumlichkeiten. Eine neue Lehrküche für die Ernährungsberatung wird im dann ehemaligen Bewegungsraum eingerichtet und ein Vortragsraum entsteht. Auch die Arzträume werden erweitert und umgestaltet und finden hier ebenfalls ihren neuen Platz. Des Weiteren werden die Rezeption und der Verwaltungsbereich vergrößert und modernisiert. Außerdem wird zukünftig ein Appartment für Patientinnen zur Verfügung stehen, die eine Kurverlängerung beantragen.

"Nach Beendigung der Baumaßnahmen wird das "Lotte-Lemke-Haus" für unsere Patienten im Rahmen ihrer Mutter/Kind-Kur noch attraktiver sein", so Einrichtungsleiterin Annemarie Richter. Das "Lotte-Lemke-Haus" wurde 1988 als Kureinrichtung für Mütter und ihre Kinder errichtet. Mehrere Umbauten und Sanierungen brachten die Einrichtung in den vergangenen Jahren immer wieder auf den neuesten Stand. Die jetzigen Baumaßnahmen sind allerdings deutlich umfangreicher als in der Vergangenheit.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über
60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern,
13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden
Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern
Torsten Brandes, Marco Mohrmann und Hanna Naber.

Mobil: 0170/8 35 60 47

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.