Niedersächsische Schüler stark beim AWO Wettbewerb „Ohne Moos nix los“

26.01.2011
Viele interessante und nachdenkliche Beiträge – Neun Preise in Hannover vergeben

" Mein Einkaufswagen und Ich ", "Ratenkauf – Fluch oder Segen" oder das "Tragen von Markenkleidung" sind die Titel von nur drei Beiträgen, die im niedersächsischen Landtag in Hannover im Rahmen des AWO Schüler- und Jugendwettbewerbs "Ohne Moos nix los" prämiert wurden. Der AWO Bundesverband hatte im vergangenen Jahr den Wettbewerb zum Thema "Umgang mit Geld" im Rahmen des Europäischen Jahr 2010 gegen Armut und Ausgrenzung initiiert. Von bundesweit über 340 Klassen, Gruppen und Einzelpersonen nahmen aus Niedersachsen 48 in drei Altersgruppen zwischen 10 und 22 Jahren daran teil. Pro Bundesland und Altersgruppe gab es drei Preise zu vergeben.

Mit modernen Kommunikationstechniken, von der Powerpoint-Präsentation bis hin zum Kurzfilm und interaktiven Internetauftritten wurde sehr viel Kreatives erstellt. Inhaltlich setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der weltweiten Armut, mit der Bedeutung von Geld und den Gefahren im Umgang mit dem schnöden Mammon auseinander. Bemerkenswert fand die Jury, bestehend aus Vertretern der AWO auf Bundes- und Landesebene, Datenerhebungen im Umfeld der jeweiligen Schulen. Es wurden Schülerinterviews zum Thema Markenkleidung und "Wohlstand auf Pump" durchgeführt

Dieter Möhrmann, stellvertretender niedersächsischer Landtagspräsident, Gabriele Siebert-Paul, Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Braunschweig, Dr. Lothar Knippert, stellvertretender Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems und Axel Plaue, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Hannover, überreichten im Niedersächsischen Landtag die jeweiligen Urkunden und Schecks an die angereisten Schüler. "Wir freuen uns sehr, dass es insbesondere aus Niedersachsen ein so reges Interesse an der Themenstellung gab", so die Laudatoren. Insgesamt waren sie überzeugt, dass sich Jugendliche sehr wohl entgegen anderslautender Auffassungen für gesellschaftliche und politische Themen interessieren.

Alle prämierten Beiträge sind Internet unter www.awo-schuelerwettbewerb.org zu sehen.

Unter folgenden Links sehen Sie die Beiträge der Gewinner aus dem Weser-Ems Gebiet:

Projekt der BBS Brinkstraße

Projekt der BBS Schölerberg: Ratenkauf- Fluch oder Segen?

Projekt der "Visionäre": Mein Einkaufswagen und ich

Bildunterschrift: Gewinner aus Niedersachsen.

Mobil: 0170/8 35 60 47

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.