Chancen fallen nicht vom Himmel!

13.01.2011
1. AWO Fachtagung für Erzieherinnen und Erzieher in Weser-Ems findet im Oldenburger PFL statt

Unter dem Titel "Chancen fallen nicht vom Himmel – Bildungsprozesse kompetent begleiten" bietet die AWO Weser-Ems im Februar 2011 allen interessierten Erzieherinnen und Erziehern aus Kindertageseinrichtungen, Krippen, Sonderkindergärten und Horten die Möglichkeit, ihr Wissen rund um die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern aller Altersstufen zu erweitern.

"Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften ist für die AWO ein hohes Anliegen", begründet Thomas Elsner, Geschäftsführer der AWO Weser-Ems, die Entscheidung, eine eigene Fachtagung anzubieten.
"Kinder, besonders in den ersten Lebensjahren, haben einen hohen Drang, die Welt zu erkunden und neues zu lernen. Nur gut ausgebildete Fachkräfte können die Kleinsten bei ihrer Entdeckungstour adäquat begleiten und fördern."

Den Teilnehmern wird in verschiedenen Vorträgen und Workshops ein breites Spektrum an Themen der frühkindlichen Bildung geboten. Schwerpunkte sind: der Lernpfad für Kinder von Dr. Zvi Penner, Medienbildung in der Kita, bildungsfreundliche Raumgestaltung, Lachen macht schlau, Erziehungspartnerschaften durch Videobegleitung stärken und der Einsatz von Naturwissenschaften in der Kita. Neben den Vorträgen und Workshops bietet die Fachtagung viel Raum und Zeit zum Austausch.

Die Tagung findet am 11. und 12.02.2011 von 09:30-17:30h im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg, statt.
Anmeldeschluss ist der 24.01.2011.

Weitere Informationen zu der Tagung finden Sie in unserem Einladungsflyer!

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern,
13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden
Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern
Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

Mobil: 0170/8 35 60 47