Projektvorstellung: Umbau/Sanierung des AWO Altenwohnzentrums in Bramsche!

05.11.2010

Energetische und barrierefreie Modernisierung/Bauantrag wurde bereits gestellt

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V. hat sich für die grundlegende Sanierung und den Umbau des AWO Altenwohnzentrums Bramsche im laufenden Betrieb entschieden, da es heute baulich, funktional und auch wirtschaftlich nicht mehr den Anforderungen an moderne Pflegeeinrichtungen entspricht. Bei der Planung und der Umsetzung entsprechender Umbaumaßnahmen steht der AWO Weser-Ems das Oldenburger Unternehmen Einsiedel & Partner - Norddeutsches Kompetenzzentrum für Seniorenimmobilien zur Seite. Am heutigen Freitag stellten im Rathaus die beiden Projektpartner die Sanierungspläne vor. Anwesend waren Bramsches Bürgermeisterin Liesel Höltermann, Dr. Harald Groth (Vorsitzender, AWO Weser-Ems), Torsten Brandes (Geschäftsführer, AWO Weser-Ems) und Dieter Einsiedel (Geschäftsführer, Einsiedel & Partner).

Sowohl das 1964 errichtete Haupthaus des AWO Altenwohnzentrums Bramsche als auch das dazugehörige Haus Sonnenschein von 1979 werden komplett energetisch und barrierefrei saniert sowie atmosphärisch an die heutigen Bedürfnisse von Senioren angepasst. Hierzu löst die AWO Weser-Ems die Immobilie aus dem eigenen Bestand, wird aber weiterhin Betreiber der Einrichtung bleiben. Für die Bewohner ändert sich somit in diesem Punkt nichts. Die Firmengruppe Einsiedel & Partner erwirbt das Gebäude und wird umfangreiche Renovierungs-, Sanierungs- und Umbauarbeiten vornehmen. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beläuft sich auf ca. 5,65 Mio. Euro. Die Bauzeit beträgt ca. 21 Monate.

Zugunsten einer höheren Wohnqualität werden die Pflegeplätze von derzeit 97 auf 83 reduziert, so dass künftig mehr Einzelzimmer mit eigenem behindertengerechten Bad angeboten werden und großzügige Aufenthaltsbereiche mit integrierten Wohngruppenküchen auf jeder Etage entstehen. Dazu wird das bisher eingeschossige Haus Sonnenschein komplett um ein Geschoss aufgestockt und das Haupthaus großflächig entkernt. Darüber hinaus werden die Fenster, Türen, Bodenbeläge und Heizkörper erneuert, sämtliche Wand- und Deckenflächen farblich neu gestaltet und moderne Notrufanlagen in den Zimmern und Bädern installiert.

Aufgrund steigender Energiepreise werden beide Gebäude auch energetisch saniert und an den heutigen Standard nach Energieeinsparverordnung angepasst. Die Maßnahmen umfassen unter anderem die hochwertige Dämmung des Außenmauerwerks und des Daches, den Einbau einer Solaranlage für Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie die Montage von 3-fach-verglasten Energiesparfenstern.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

Allgemeine Informationen zu Einsiedel & Partner

Das in Oldenburg ansässige inhabergeführte Unternehmen Einsiedel & Partner kann bereits auf über 15 Jahre Erfahrungen bei der Entwicklung, Planung, Errichtung und Sanierung von Seniorenimmobilien zurückblicken und zählt mittlerweile im norddeutschen Raum zu einem der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet. Zu den realisierten Projekten gehören Pflegeheime, Seniorenwohngemeinschaften, diverse Wohnanlagen speziell für "Betreutes Wohnen" und weitere Seniorenprojekte.

Nicht zuletzt wegen dieser Spezialisierung hat sich Einsiedel & Partner im Oktober 2007 zu "Einsiedel & Partner - Norddeutsches Kompetenzzentrum für Seniorenimmobilien" umfirmiert und engagiert sich gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Politik, Wohlfahrt und Immobilienwirtschaft in der demografiefesten Kommunalentwicklung.

Hannelore Hunter-Rossmann
Elisabeth-Frerichs-Haus