AWO Weser-Ems kauft Gebäude der ehemaligen Kleeblatt Klinik!

08.07.2010
Nutzung als AWO Haus der seelischen Gesundheit mit vielfältigen stationären und ambulanten Angeboten geplant

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems ist der neue Eigentümer der Liegenschaften der ehemaligen Kleeblatt Klinik. Nutzerin des Gebäudes wird die AWO Trialog Weser-Ems GmbH sein, eine Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes, die hier ein Haus der seelischen Gesundheit für Menschen mit seelischen Behinderungen entwickeln wird. Das AWO Wohnheim "Grünes Haus" in der Mühlenstraße wird in das Gebäude der ehemaligen Kleeblatt Klinik am Mühlenhof umziehen. Dieses teilten der Vorsitzende des Wohlfahrtsverbandes, Dr. Harald Groth, sein Stellvertreter Dr. Lothar Knippert, Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner, der auch Geschäftsführer der AWO Trialog ist, und Prokurist Ludwig Eiben auf einer Pressekonferenz in Anwesenheit des Bürgermeisters der Gemeinde Rastede, Dieter Decker, mit.

"Wir werden das Haus zu einem Zentrum für Menschen mit seelischen Behinderungen entwickeln. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Integration der Betroffenen in das gemeindliche Leben", erläuterte Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner. Neben der Wohnanlage und Angeboten für Arbeit und Beschäftigung, auch in Kooperation mit anderen Partnern, ist eine ambulante psychiatrische Pflege sowie ambulante Betreuung für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen, die mit Unterstützung selbstständig in Wohnungen in der Region leben, vorgesehen. Des Weiteren sind Beratungen und niedrigschwellige Angebote für die seelische Gesundheit wie Gruppentreffen, Selbsthilfegruppen oder Freiwilligenarbeit geplant.

Bei ihren Planungen steht für die AWO Weser-Ems im Mittelpunkt, dass es Menschen, die durch seelische Behinderungen beeinträchtigt sind, ermöglicht wird, weitestgehend selbstständig und unabhängig zu leben, jegliche benötigte Hilfe in ihrer unmittelbaren sozialräumlichen Umgebung zu erhalten und an dem gemeindlichen Leben teilzuhaben. "Der Begriff Inklusion ist derzeit in aller Munde, hier in der ehemaligen Kleeblatt Klinik werden wir dazu beitragen, dass Betroffene nicht nur in die Gesellschaft integriert werden, sondern aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können", so Dr. Harald Groth. Ideal sei dabei, dass in unmittelbarer Nachbarschaft zum Beispiel das Heimatmuseum zu Hause ist. Die AWO werde diese und natürlich alle anderen Nachbarschaften aktiv pflegen, auch das gehöre zu einer sozialräumlichen Teilhabe von Menschen mit seelischen Behinderungen. "Die Gebäude des Wohnheims "Grünes Haus" entsprechen hingegen räumlich nicht mehr unseren hohen Ansprüchen in der Arbeit mit und für Menschen mit seelischen Behinderungen", begründete Prokurist Ludwig Eiben die Entscheidung für den Kauf und bekam dafür die uneingeschränkte Zustimmung des Heimbeirates und Betriebsrates.

Weiterhin will der AWO Bezirksverband in dem Gebäude möglichst Praxen für den Bereich Psychotherapie, Psychiatrie, Ergotherapie, Physiotherapie und Fußpflege vorhalten. "Dies entspricht konzeptionell unserem Verständnis der notwendigen Versorgungsstrukturen und Standards", so Einrichtungsleiterin Ruth Kellersmann. "Dabei müssen wir nicht selbst die Dienstleister für diesen Bereich sein, gerne können Interessenten sich bei uns melden", ergänzt Thomas Elsner. Weitere Nutzungen sind derzeit noch im Abstimmungsprozess.

"Die erste Projektphase haben wir mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages abschließen können. Jetzt gilt es in die vertiefende Projektierung zu gehen, denn wir haben das ehrgeizige Ziel am 01.01.2011 den jetzigen Standort des Wohnheim in der Mühlenstraße verlassen zu haben", so Ludwig Eiben.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rd. 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

(Verbands- und Unternehmenskommunikation)
Telefon: 04 41/48 01-193

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.