AWO: Mit einem "Sehr gut" den Pflege-TÜV bestanden!

07.07.2010
Altenwohnzentrum Pauline-Ahlsdorff-Haus deutlich besser als der Landesdurchschnitt / Einrichtung gehört zu den drei besten in Wilhelmshaven

Das Transparenzverfahren für die Benotung von Pflegeeinrichtungen ist bundesweit in vollem Gang, in Niedersachsen sind gut die Hälfte aller Einrichtungen benotet und die Ergebnisse sind veröffentlicht. "Für die Bewohnerinnenn und Bewohner und deren Angehörige wie auch für die Auswahl einer Einrichtung ist eine Überprüfung der Pflegequalität und vor allem die Veröffentlichung der Ergebnisse eine hervorragende Sache", so Uwe Wessels, Einrichtungsleiter des AWO Altenwohnzentrums "Pauline-Ahlsdorff-Haus" in der Wilhemshavener Rheinstraße. "Das Ergebnis mit der Gesamtnote 1,2 , zu der der Medizinische Dienst (MDK) nach eingehender Prüfung kam, freut uns natürlich und ist eine Anerkennung für das gesamte Team", so Uwe Wessels. "Ein hoher Qualitätsanspruch und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlen sich eben aus". Mit der Note 1,2 gehört das AWO Altenwohnzentrum zu den am besten bewerteten in Wilhelmshaven. Seit Juli 2009 werden Altenhilfeeinrichtungen systematisch vom MDK im Auftrag der Landesverbände der Pflegekassen untersucht, um Pflegemissstände, die in den letzten Jahren für Schlagzeilen sorgten, zu vermeiden. Mit der Benotung liegt das "Pauline", wie die Einrichtung landläufig genannt wird, deutlich besser als der Landesdurchschnitt der niedersächsischen stationären Einrichtungen, der bei 2,1 liegt.

Dicker Fragenkatalog

Einen dicken Fragenkatalog brachten die Prüfer, die unangemeldet die AWO Einrichtung besuchten, mit. Die Qualität wurde wie bei allen Überprüfungen in vier Kriterien erfasst: Pflege/medizinische Versorgung (Note 1,3), Umgang mit demenzkranken Bewohnern (Note 1,3), soziale Betreuung/Alltagsgestaltung sowie Wohnen (Note 1,0), Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene (Note 1,0). Des Weiteren wurden 15 der 283 Bewohner im AWO Altenwohnzentrum in der Rheinstraße nach ihrem Wohlbefinden befragt (Note 1,4). 19 Bewohner wurden untersucht, um die durchgeführte Pflege zu kontrollieren. Bei der Dokumentation wurde überprüft, ob diese mit der Realität übereinstimmt.

Politik muss bei Benotung nacharbeiten

Der Sozialreferent der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH, die Träger des Altenwohnzentrums "Pauline-Ahlsdorff-Haus" ist, Eckart Kroon, zeigt sich über das gute Ergebnis ebenfalls sehr erfreut und in der guten Arbeit der AWO bestätigt: "Qualität in der Pflege und menschliche Zuwendung stehen bei uns an erster Stelle, das beweist sich jetzt auch in der sehr guten Benotung". Eckart Kroon begrüßt in diesem Zusammenhang die Anstrengungen, eine vergleichbare Bewertung der Pflegeeinrichtungen als Orientierungshilfe auch für zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner zu schaffen, sieht aber auch kritische Punkte in dem Bewertungssystem. Besonders die Konzentration auf die Strukturen und Formalismen gehen zu Lasten der Bewohnerversorgung. Als sehr problematisch sieht die AWO die bundesweit sehr unterschiedliche Vergütung der Pflegeleistungen. Niedersachen belegt den letzten Platz bei der Höhe der Pflegesätze in den alten Bundesländern.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rd. 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

(Verbands- und Unternehmenskommunikation)
Telefon: 04 41/48 01-193 oder 0170/8 35 60 47