Umfrage: Leben im Alter!

18.06.2010
Lebensqualität auf dem Prüfstand

Politische Debatten um die Belange Älterer nehmen zu – glücklicherweise! Dabei darf jedoch nicht vergessen werden, dass Antworten auf den demographischen Wandel nicht allein von der Bundes- oder Landespolitik kommen können. Entscheidend, wenn nicht wichtiger ist es, Denkanstöße und Handlungsmöglichkeiten auf lokaler Ebene zu geben. Hier müssen die Strukturen direkt und unmittelbar vor Ort, also in den Städten und Gemeinden selbst, verändert und angepasst werden.

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus in der SPD, der AWO Kreisverband Osnabrück und der Sozialverband Deutschland Kreisverband Osnabrück führen gemeinsam eine Umfrage durch, die Grundlagen für eine weitere Diskussion zusammentragen soll.

Im Schwerpunkt setzt sich die Umfrage mit Informationen nach der medizinischen Versorgung und den allgemeinen medizinischen Betreuungsbedingungen im Landkreis auseinander. Weitere Fragen umfassen die Themen: der Mobilität bis hin zu den Angeboten im öffentlichen Nahverkehr, wichtige Bereiche der Lebensqualität und das soziale Umfeld für ältere Menschen.

Dabei ist uns klar, dass wir hier keine wissenschaftlichen Grundlagen zusammenbringen, so die drei Initiatoren, allerdings hoffen wir auf eine so umfangreiche Mitwirkung, dass ein aussagefähiger Trend sichtbar wird.

Im Rahmen einer öffentlichen Seniorenkonferenz, die von der Arbeitsgemeinschaft 60plus organisiert wird, sollen noch in diesem Herbst die Ergebnisse präsentiert werden. Dann sind wir noch lange nicht bei Lösungen, sind sich die drei Träger der Umfrage einig. Allenfalls werden Richtungen deutlich werden, an denen wir Vorschläge und neue Überlegungen im Landkreis Osnabrück ausrichten müssen.

Eine an das Wohnumfeld und die Bedürfnisse vor Ort angepasste Infrastruktur macht wirklich lebenswerte Gemeinden und Städte aus. Gerade deshalb lassen sich Lösungen nicht von "oben anordnen", sondern müssen sich im Zusammenwirken von Menschen, Institutionen und einem kulturellen Umfeld bis hin zu lokalpolitischen Vorgaben entwickeln.

An der Umfrage können sich alle Seniorinnen und Senioren beteiligen. Auf Wunsch schicken wir die Umfrage per Post zu. Interessierte können die Umfrage aber auch auf der Internet-Seite der SPD (www.spd-lkos.de) bearbeiten danach speichern und dann als E-Mail zuschicken.

Den Umfragebogen erhalten sie auch hier als Download!

AWO Kreisverband
Region Osnabrück