Eine ganz besondere Ehrung! AWO Einrichtung wird umbenannt in Wohnanlage Günter Storck – Schlichthorst.

23.04.2010
Schon eine ganze Weile übt die Psychiatrie-Koryphäe Günter Storck sein Amt als Einrichtungsleiter der Wohnanlage Schlichthorst nicht mehr aus. Heute taufte Vorstand und Geschäftsführung der AWO Weser-Ems nun seine ehemalige Wirkungsstätte auf einen neuen Namen: Wohnanlage Günter Storck – Schlichthorst. Eine große Ehre für einen bescheidenen Mann, der wohl wie kein anderer die Geschicke in Niedersachsen und darüber hinaus für Menschen mit seelischen Behinderungen geprägt hat.

Ob als Einrichtungsleiter oder Geschäftsführer der AWO Trialog Weser-Ems GmbH, kümmerte Günter Storck sich immer aufopferungsvoll um Unterstützung suchende Menschen. Pflegebedürftige mit dementiellen Erkrankungen, Depressive, Neurotiker oder Suchterkrankte rückte er in den Mittelpunkt seines Handelns. "Die Leitsätze der AWO als sozialer Dienstleister lebt er mit großer Leidenschaft. Das gebührend zu würdigen, zumal Günter Storck auch in seinem Ruhestand nicht so richtig AWO-frei hat, fällt schwer", so Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner. In Poesiealben stehe häufig der Satz: "Und viel mehr Blumen während des Lebens – denn auf den Gräbern sind sie vergebens". Dem folgend beschloss der Gesamtvorstand der AWO Weser-Ems die Namensänderung, der seit 1973 bestehenden Einrichtung für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Günter Storcks Wirken besticht einerseits durch seine menschlichen Qualitäten und andererseits durch sein theoretisches und analytisches Denkvermögen. Das niedersachsenweit bekannte Schlichthorster Modell, müsste eigentlich Günter-Storck-Modell heißen, denn er hat es entwickelt. Auch der Fachvortrag "Sozialräumliche Gestaltung und Veränderung in der psychiatrischen Versorgung" zeugt von einem Fachverständnis erster Güte. "Günter Storck und AWO: Zwei starke Marken und Qualitätssiegel einer fortschrittlichen Arbeit für Menschen mit seelischen Behinderungen", bekräftige Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e. V..

Im Zuge der Umbenennung wurde die neue Werkstatt der Wohnanlage Günter Storck - Schlichthorst eingeweiht. "Mit der neuen Werkstatt will die AWO Trialog die Infrastruktur für die Bewohnerinnen und Bewohner verbessern. Eine weitere Entwicklung im Rahmen einer Öffnung nach außen im Bereich der Arbeit für Menschen mit Behinderungen ist nicht ausgeschlossen", so Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner, der auch Geschäftsführer der AWO Trialog ist.

Homepage der Wohnanlage Günter Storck - Schlichthorst

Impressionen zur Umbenennung der Wohnanlage Günter Storck - Schlichthorst

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.