Erfolgreicher Start von "Ohne Moos nix los!?"

24.03.2010
Bewerbungen für bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb noch bis zum 30. Juni möglich

Der AWO Schüler- und Jugendwettbewerb "Ohne Moos nix los!?" ist erfolgreich gestartet. Seit Januar 2010 haben sich bereits mehr als 450 Einzelpersonen, Gruppen und Klassen auf der Wettbewerbs-Internetseite (www.awo-schuelerwettbewerb.org) registriert. Die ersten Projekte können hier bereits betrachtet werden und zeigen die erstaunlich unterschiedlichen Herangehensweisen an die anspruchsvollen Aufgabenstellungen. Die Anmeldefrist läuft am 30. Juni 2010 ab, so dass noch mit einer Vielzahl weiterer Anmeldungen gerechnet werden kann.
Die positive Resonanz auf den ersten bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerb der AWO, der im Rahmen des "Europäischen Jahres gegen Armut und soziale Ausgrenzung 2010" stattfindet, erklärt die Projektleiterin Berit Gründler in erster Linie mit der Struktur des Wettbewerbes: "Er liefert eine attraktive Plattform und die kreative Spielwiese für die kritische Auseinandersetzung mit einem ernsthaften gesellschaftspolitischen Thema: Es geht um Geld, Konsum, Schulden und Armut! Rund um diese Themen herum darf sich jeder Jugendliche im Alter von 10 bis 22 Jahren Gedanken machen und diese kreativ in verschiedenen Medien umsetzen."
Projekte können als Video, Audio, Powerpoint, Collage, Fotoprojekt, als Online-Spiel oder als Internetseite eingereicht werden. Die Beiträge werden von einer eigens in jedem Bundesland eingerichteten Jury bewertet. Aus den Siegern der Bundesländer wählt dann die Jury Ende 2010 die drei Gesamtsieger. Auf die besten Beiträge warten über 150 attraktive Preise im Wert von mehr als 45.000 Euro.
Bis zum 30. Juni 2010 werden alle Beiträge auf der Website gesammelt. Dort gibt es auch die Ausschreibungsunterlagen und Anregungen zum Thema: www.awo-schuelerwettbewerb.org