AWO ruft Arbeitnehmer zur Teilnahme an Betriebsratswahlen auf!

08.03.2010
Oldenburg. In der Zeit von März bis Mai finden bundesweit die Betriebsratswahlen statt. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V. ruft die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf, sich mit ihrer Stimmabgabe daran zu beteiligen.

"Mitbestimmung in Unternehmen ist ein hart erkämpftes Recht. Gerade in Zeiten der notwendigen Umgestaltung von Betrieben ist eine starke und konstruktive Beteiligung der Beschäftigten an den unternehmerischen Prozessen besonders wichtig", so Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner.

Je größer die Beteiligung an den Betriebsratswahlen ist, desto größer sei auch das Gewicht der Arbeitnehmervertretung, die sich stark mache für eine nachhaltig gerechte und menschenwürdige Arbeitswelt und die Rechte der Mitbestimmung stärke. Die AWO-Gruppe Weser-Ems schreibt diese sehr groß. Obwohl als Tendenzbetrieb dazu nicht verpflichtet, unterhält sie seit Jahren einen Wirtschaftsausschuss, in dem sie die gewählten Betriebsräte regelmäßig, transparent und umfassend über die unternehmerischen Belange des Konzerns mit seinen rd. 60 Einrichtungen und Diensten der sozialen Arbeit und insgesamt 3.000 Beschäftigten informiert.