Richtfest: Sanierung und Erweiterung des AWO Altenwohnzentrums Schortens!

17.02.2010
Der "offizielle Startschuss" für die Sanierung bzw. den Umbau des AWO Altenwohnzentrums in Schortens fiel vor knapp vier Monaten mit dem symbolischen 1. Spatenstich. Trotz des strengen Winters sind die Bauarbeiten mittlerweile soweit fortgeschritten, dass für den Anbau des Gebäudes Richtfest gefeiert werden kann. Das Anbringen der von den Bewohnern geschmückten Richtkrone wurde heute in Anwesenheit von Schortens Bürgermeister Gerhard Böhling, Landrat Sven Ambrosy, Dr. Lothar Knippert (stellv. Vorsitzender AWO Bezirksverband Weser-Ems) und Dieter Einsiedel (Geschäftsführer Einsiedel & Partner) verfolgt.

Zusammen mit dem Projektpartner und Investor Einsiedel & Partner -Norddeutsches Kompetenzzentrum für Seniorenimmobilien hat sich der AWO Bezirksverband Weser-Ems für die Sanierung und die Erweiterung der 1972 errichteten stationären Altenpflegeeinrichtung entschieden. Durch die Modernisierung wird das Gebäude sowohl funktional als auch atmosphärisch an die heutigen Bedürfnisse von Senioren angepasst und energetisch auf den aktuellen Stand gebracht. Mit dem Umbau wird somit die langfristige Wirtschaftlichkeit der Einrichtung gesichert. Aufgrund eines zusätzlichen Gebäudeanbaus über vier Etagen erhöht sich die Zahl der Pflegeplätze von derzeit 81 auf 96, was dem steigenden Bedarf an entsprechenden Plätzen in Schortens Rechnung trägt. Die Investitionssumme für dieses Projekt beläuft sich auf rund 5,7 Mio. Euro. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2011 beendet sein.

Zugunsten einer höheren Wohnqualität und mehr Sicherheit für die Bewohner werden die Flächen der Pflegezimmer vergrößert, die Bäder behindertengerecht ausgestattet, Fenster, Türen, Bodenbeläge und Heizkörper erneuert, eine farbliche Neugestaltung sämtlicher Wand- und Deckenflächen vorgenommen und moderne Notrufanlagen in den Zimmern und Bädern installiert.

Zwar gehen die Außenarbeiten am Altenwohnzentrum aufgrund der frostigen Temperaturen momentan nicht weiter voran, dafür wird nun die Zeit genutzt die Innensanierungen der dem Altenwohnzentrum angelagerten Altenwohnungen durchzuführen. Diese erhalten neben barrierefreien Bädern mit ebenerdigen Duschen neue Heizkörper, Fenster, Türen und Bodenbeläge. Außerdem konnte vor dem Wintereinbrauch noch der Rohbau des neuen Anbaus der Pflegeeinrichtung fertig gestellt und die Entkernung des bestehenden dritten und vierten Obergeschosses des Südflügels vorgenommen werden.

AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.
Elisabeth-Frerichs-Haus
Pressereferentin Hannelore Hunter-Roßmann