"Ohne Moos nix los!?" - Start des bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerbs der AWO

05.01.2010
Oldenburg/Berlin. Rund 3 Millionen Haushalte in der Bundesrepublik sind überschuldet - und immer mehr Jugendliche geraten in die Schuldenfalle. Den Konsumwünschen von Kindern und Jugendlichen steht ihre fehlende Finanzkompetenz in einer Gesellschaft mit vielfältigen Konsumangeboten und komplexen Finanzprodukten gegenüber. Für Schule und Jugendhilfe ist daher wichtig, Jugendliche beim Erwerb von Finanzkompetenzen zu unterstützen und ihnen die Probleme von Konsum und Geld, Schulden und Armut bewusstzumachen. Ab sofort sind kreative Beiträge von Jugendlichen rund um Geld, Konsum, Schulden und Armut auf der Interentseite www.awo-schuelerwettbewerb.org einstellbar.

Im Rahmen des "Europäischen Jahres gegen Armut und soziale Ausgrenzung 2010" möchte die AWO die finanzielle Bildung von Schülern und Schülerinnen in den Fokus rücken. Dazu gehört der erste bundesweite Schüler- und Jugendwettbewerb, der dazu anregt, sich mit diesen brisanten gesellschaftspolitischen Fragen kritisch und kreativ auseinanderzusetzen.

In folgenden Themenbreichen kann man seinen Beitrag einordnen:

1. Braucht man Geld zum Glücklich sein?

2. In-Sein und Dabei-Sein - wer manipuliert hier wen und wie?

3. Sparen oder Wohlstand auf Pump?

4. Wer planen kann, ist besser dran.

Kinder und Jugendliche können ihre Projekte in Form von Video, Audio, Powerpoint, PDF oder Webanwendungen wie z.B. einem Onlinespiel oder einer Homepage ab sofort einreichen. Auf die besten Beiträge warten mehr als 150 attraktive Preise im Wert von über 45.000 Euro.

Bis zum 30. Juni 2010 werden alle Beiträge auf der Internetseite www.awo-schuelerwettbewerb.org gesammelt. Dort gibt es auch die Ausschreibungsunterlagen und Anregungen zum Thema.

Darüber hinaus macht die Website Themenvorschläge für die alterspezifischen Anforderungen aller Klassenstufen (ab 10 Jahren) sowie Berufsschüler- und Schülerinnen). Dazu gibt es für Fachkräften der Jugendhilfe sowie Lehrer und Lehrerinnen Hinweise zu Methoden und Unterrichtseinheiten, um dieses Thema aufzugreifen.

Einsendeschluss für die Beiträge ist der 30. Juni 2010. Die Preisverleihung in den jeweiligen Bundesländern findet im Herbst 2010, die bundesweite Prämierung Ende 2010 statt.

Mehr Informationen unter www.awo-schuelerwettbewerb.org