Auf Wiedersehen, Herr Schüdzig

04.12.2009
Jever. Fast 23 Jahre gehörte Herbert Schüdzig zum großen Team der AWO Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, seit 1990 als Einrichtungsleiter des 73 Pflegeplätze umfassenden Altenwohnzentrums "Marianne-Sternberg-Haus" in Jever. Anfang Dezember verabschiedete der Vorstand der AWO Weser-Ems und die Geschäftsführung den langjährigen Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand.

Herbert Schüdzig kam als Krankenpfleger 1987 in die Altenwohnanlage Rastede, als zweite Station übernahm der die Pflegedienstleitung der Altenwohnanlage in Bad Zwischenahn-Rostrup, bevor er die Leitung in Jever antrat.

In ihren Ansprachen auf der Verabschiedungsfeier betonten Vorstand und Geschäftsführung, dass Herbert Schüdzig in seiner Funktion immer vollsten Einsatz für die Bewohnerinnen und Bewohner, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des "Marianne-Sternberg-Hauses und für die AWO zeigte, häufig über die Leistungsgrenzen hinaus.

Auch privat trägt Herbert Schüdzig den sozialen Gedanken in seinem Herzen. Seit langem engagiert er sich in der Lokalpolitik für die Belange der Stadt Jever und den Landkreis Friesland.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

Hannelore Hunter-Rossmann
Telefon: 04 41/48 01-193
Mobil: 01 70/8 35 60 47

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.