AWO Kita startet Programm "Lernen mit Flink"

20.11.2009
Dr. Zvi Penner referiert im PFL zum Thema "Kinder unter 3 - Die Entwicklung ihrer Denk- und Lernfähigkeit"

Die Frühförderung von Kindern ist insbesondere seit den PISA-Studien in aller Munde, vor allem auch für die unter Dreijährigen, die vermehrt in den Krippen betreut werden. In diesem Zusammenhang startet die "Jan Koopmann Kindertagesstätte" der AWO als eine von elf bundesweiten Projekt-Kitas das von Dr. Zvi Penner entwickelte Programm "Lernen mit Flink" für die Förderung von Krippen- und Kindertagesstättenkindern. Das Programm enthält Fördermaterialien und Anweisungen für die systematische Gestaltung der Lernumgebungen.

Die Entwicklung von Kindern unter drei Jahren macht eine tiefgreifende Veränderung durch: Sie bündeln ihre Wahrnehmungs- und Denkkategorien und vernetzen sie zu übergreifenden Wissenssystemen. Das Denken und Lernen verändert sich um den dritten Geburtstag völlig. In diesem komplexen, vielseitigen und intensiven Prozess stellen Kinder die Weichen für die qualitativ nächste Stufe ihrer Denk- und Lernentwicklung. Leider ist diese Entwicklung auch sehr empfindlich und störungsanfällig. Die Kinder brauchen daher eine geregelte Begleitung. Das Lernprogramm unterstützt diese empfindliche Phase.

"Die Zusammenarbeit unserer Einrichtung mit Dr. Penner geht aber noch darüber hinaus und bezieht sich auch auf die Entwicklung der Kinder bis zur Einschulung", so Einrichtungsleiterin Andrea Voermann. Nach dem dritten Lebensjahr entwickeln Kinder die Möglichkeit, einen Perspektivwechsel vornehmen zu können und somit Wünsche und Empfindungen anderer Menschen zu erkennen. Danach lernen sie über das Lernen zu reflektieren, also einschätzen zu können, zu was sie selber in der Lage sind, was sie wissen oder auch nicht wissen.

Zum Projektauftakt besuchte Dr. Zvi Penner die Projektkita der AWO Weser-Ems und hielt im PFL Oldenburg einen Vortrag zum Thema "Kinder unter 3 – Die Entwicklung ihrer Denk- und Lernfähigkeit".

Die "Jan Koopmann Kindertagesstätte" der AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH, ein Tochterunternehmen des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e. V., hat insgesamt 45 Plätze und betreut zehn Kinder unter drei Jahren.

Der Sprachwissenschaftler Dr. Zvi Penner hat im Rahmen eines universitären Technologie- und Know-How-Transfers aus der Forschung das Sprachförderprogramm "Kon-Lab - Sprache und frühkindliche Bildung" entwickelt. Das Programm wird seit 2006 vom Niedersächsischen Kultusministerium für alle Kindergärten empfohlen. In Übereinstimmung mit den neuen Bildungsplänen wird Kon-Lab stetig erweitert.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

Hannelore Hunter-Rossmann
Telefon: 04 41/48 01-193