Jugendliche bauen neue Spielsachen für das Lotte-Lemke-Haus in Bensersiel

18.01.2008
Jugendliche bauen neue Spielsachen für das Lotte-Lemke-Haus in Bensersiel

Im Rahmen eines Workshops fertigten Jugendliche, die in Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) oder in anderen Einrichtungen ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ableisten, mehrere Spielsachen für das Gesundheitszentrum der AWO Kinder, Jugend & Familie GmbH "Lotte-Lemke-Haus" in Bensersiel an. Leiterin Annemarie Richter freute sich über die mit Liebe angefertigten Sachen wie beispielsweise eine Fühlwand, Sommerski, ein Hörmemory oder ein Wurfspiel. Das Lotte-Lemke-Haus ist ein Gesundheitszentrum insbesondere für Mütter und ihre Kinder, die aber auch von den Vätern oder Großeltern bei den Kurmaßnahmen begleitet werden können.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. bietet jungen Erwachsenen sehr unterschiedliche Möglichkeiten ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen, sei es im Bereich der Altenhilfe, der Kinder, Jugend-und Familienhilfe oder in Einrichtungen für Menschen mit seelischer Behinderung. Darüber hinaus begleitet die AWO auch FSJ'ler von anderen Einrichtungen, die zwar FSJ Plätze anbieten, aber die gesetzlich vorgeschriebene pädagogische Begleitung nicht leisten können.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems
Hannelore Hunter-Rossmann
(Verbands-und Unternehmenskommunikation der AWO Gruppe Weser-Ems)
Telefon: 04 41/48 01-193