AWO Weser-Ems geht bei Sanierungen neue Wege

29.02.2008
AWO Weser-Ems geht bei Sanierungen neue Wege

"Hohe Sanierungs-und Modernisierungsanforderungen sind in der heutigen Zeit der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen im stationären Bereich der Pflege immer eine große Herausforderung", so Torsten Brandes, Geschäftsführer der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH. Bei der Sanierung und Modernisierung des 40 Jahre alten AWO Altenwohnzentrums in Emden geht der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. und das Tochterunternehmen AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH neue Wege. Die Liegenschaft des Altenwohnzentrum in Emden wird an den Oldenburger Investor Einsiedel & Partner -Norddeutsches Kompetenzzentrum für Seniorenimmobilien -verkauft, das Gebäude zurückgemietet und nach 25 Jahren wieder zurückerworben. Der Verkaufserlös und die Investitionen für Sanierung und Umbauten im Pflegeheim, die innerhalb der nächsten 22 Monate durchgeführt werden, werden mit der Miete verrechnet. „Eine für beide Partner produktive Symbiose im Interesse der jetzigen und zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnzentrums Emden“, so resümiert Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e. V.

"Wichtig ist für uns, dass wir als Betreiber des Altenwohnzentrums, wie bisher, unsere hohen Qualitätsanforderungen gewährleisten können und die Bewohnerinnen und Bewohner sich weiterhin darauf verlassen können", so Torsten Brandes. Neben der kompletten Modernisierung der jetzigen stationären Pflegeeinrichtung und einer Reduzierung von 160 auf ca. 130 Plätze, zugunsten von mehr Wohnqualität, wird ein zusätzliches Angebot von 30 attraktiven Seniorenwohnungen (überwiegend 2-Zimmer-Appartements) im „Betreuten Wohnen“ entstehen. "Die Umbau-und Sanierungsarbeiten erfolgen im laufenden Betrieb, so störungsfrei für die Bewohner des Altenwohnzentrums wie möglich“ erläutert Geschäftsführer Torsten Brandes. Durch die Errichtung der Seniorenwohnungen wird die ursprüngliche Kapazität des Altenwohnzentrums erweitert, gleichzeitig wird dabei der starken Nachfrage nach der Wohnform des „Betreuten Wohnens“ Rechnung getragen.

Neben der Modernisierung und Aufstockung der Platzkapazitäten werden zusätzliche Dienstleistungen rund um den Bereich ambulante Pflege entstehen, wie z. B. eine Sozialstation, Pflegeberatung und ein Pflegestützpunkt. Der Investor Einsiedel & Partner kann eine 14-jährige Erfahrung in der Erstellung von Seniorenimmobilien aufweisen, sei es „Betreute Wohnungen“ oder auch stationäre Pflegeeinrichtungen. Die AWO Weser-Ems und ihre Tochtergesellschaften betreiben im ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems 20 Einrichtungen der stationären und ambulanten Altenhilfe.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems
Hannelore Hunter-Rossmann
(Verbands-und Unternehmenskommunikation der AWO Gruppe Weser-Ems)
Telefon: 04 41/48 01-193