AWO feiert: Gemeinsam viel bewegen

12.06.2014

Festwoche für insgesamt 120 Jahre AWO in Rastede / Vielseitiges Programm für Jung und Alt

Gleich drei 40-jährige Jubiläen darf die AWO in Rastede feiern: AWO Altenwohnanlage Rastede, AWO Wohnanlage am Mühlenhof und AWO Ortsverein Rastede – alle werden in diesem Jahr 40 Jahre alt. Unter dem Motto „Gemeinsam viel bewegen“ findet anlässlich der drei Jubiläen eine Festwoche mit einem vielseitigen Programm statt. Von F wie Familientag, Tag der Jugend, Tag der Senioren, Tag der Erwachsenen bis V wie Vortrag über Inklusion bietet die AWO in der Woche vom 14. Juni bis 20. Juni für jeden etwas.

Die AWO in Rastede ist ein Beispiel für Vielfalt und Zusammenarbeit von verschiedenen haupt- und ehrenamtlichen Einrichtungen und Gliederungen. Mit dem exponierten und zentralen Standort Mühlenstraße leben die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenwohnanlage, der Altenwohnungen und dem Betreuten Wohnen sowie der Wohnanlage am Mühlenhof für Menschen mit seelischen Behinderungen einerseits im Grünen und doch direkt im Ort und können so am gemeindlichen Leben teilhaben. Beide Einrichtungen sind im Ort gut integriert. Die Zusammenarbeit mit Bürgern, Vereinen, Kirchen und anderen Institutionen und natürlich auch dem AWO Ortsverein wird aktiv gelebt.

Der AWO Ortsverein war zu Beginn hauptsächlich im Bereich der Unterstützung von einkommensschwachen Menschen tätig, später in der Vermittlung von Erholungs- und Kuraufenthalten für Senioren und unter anderem auch an der Gründung des Seniorenbeirats Anfang der 90er Jahre beteiligt. Im Ortsverein engagieren sich viele hauptamtlich bei der AWO arbeitende Menschen ehrenamtlich und bringen hier ihre Erfahrungen ein.