Wohnpark Pewsum gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert

14.07.2008
Wohnpark Pewsum gemäß DIN EN ISO 9001 zertifiziert
Die Verantwortlichen freuten sich über die Übergabe des Zertifikates.

Krummhörn. Qualität in der Pflege ist ein Anspruch an menschenwürdige Pflege, dem sich der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. und seine Tochtergesellschaften in ihren über 20 Einrichtungen der stationären Altenhilfe bereits seit 1996 gerne stellen und verantwortungsbewusst erfüllen.

Mit der heutigen Überreichung des durch die Zertifizierungsgesellschaft TÜV Nord Cert verliehenen international anerkannten ISO 9001:2000 Zertifikats, ist ein längerer Qualitäts-Management (QM) Prozess im Wohnpark Pewsum abgeschlossen, der aber selbstverständlich stetig modifiziert und weiterentwickelt wird.

Die Urkunde überreichten am Freitag, 11. Juli 2008, Herbert Ludwig (QM-Beauftragter) und Eckart Kroon (Sozialreferent) der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH.

„Unsere Bestrebungen sollten keinesfalls dazu führen, dass Bürokratie aufgebaut wird“, betonte Bernhard Kleinhaus, derzeitiger Leiter der Einrichtung. „Im Gegenteil: Arbeitsabläufe seien nun noch effektiver und durchsichtiger gestaltet, „Schnittstellen“ seien zu „Nahtstellen“ geworden. Somit könne schließlich mehr Zeit für die eigentliche, wichtigere Arbeit am Menschen, für die Fürsorge und Pflege der Bewohner generiert werden.“

In unterschiedlichsten Qualitätszirkeln haben sich die Mitarbeiter der Einrichtung hoch motiviert mit eingebracht, haben Abläufe neu definiert und insbesondere Ursachen für Fehler aufgedeckt, analysiert und nachhaltig beseitigt. Diese „wichtigen Qualitätszirkel“ haben es auch geschafft, dass die dafür erforderliche Motivation auf die gesamten Mitarbeiter des Heimes übertragen werden konnte. „Letztendlich hat diese Motivation auch unsere Heimbewohner positiv erfasst“.

Als Kernstück konnte mit der Einführung des Qualitätshandbuches der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH die Grundlage für eine dauerhafte und kontinuierliche Qualitätsverbesserung geschaffen werden. Dabei stehen Kundenorientierung, Prozesssicherheit und Verbesserung im Mittelpunkt der Aktivitäten. Kleinhaus sagt, dass „wir mit all unseren Bestrebungen die Qualität in unserem Haus noch mehr verbessert haben und auf lange Sicht stetig verbessern werden.“ Er ist sich sicher, dass die Akzeptanz für den Wohnpark Pewsum durch die positive Außenwirkung der Zertifizierung auch weiterhin Bestand habe und sieht damit einen wichtigen Beitrag zur Belegungssicherung als erfüllt.

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ist im Bereich der Altenhilfe keineswegs eine Selbstverständlichkeit, nur wenige Einrichtungen können diese bis dato vorweisen.

Der Wohnpark Pewsum wurde 2003 errichtet und ist eine Tochtergesellschaft der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH. Während der Elternzeit von Manuela Nanninga-Schaa wird das Haus von Bernhard Kleinhaus geleitet.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

Wohnpark Pewsum
Herrn Bernhard Kleinhaus
Manningastraße 4
26736 Krummhörn
Telefon: 0 49 23/91 05-0

AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems
Herrn Eckart Kroon
Telefon: 04 41/4801-186

Die AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems GmbH ist eine Gesellschaft der AWO-Gruppe Weser-Ems.