Altenwohnanlage der AWO in Bramsche erstrahlt im neuen Glanz

31.10.2013
Im März 2011 wurde das Bauschild für die gesamte Baumaßnahme aufgestellt, ein Jahr später war der erste Bauabschnitt - das Haus Sonnenschein - fertig, und nun erstrahlt die 83 Plätze umfassende AWO Altenwohnanlage in der Moselstraße 6 in Bramsche in neuem Glanze.

Sowohl das 1964 errichtete Haupthaus als auch das dazugehörige Haus Sonnenschein aus dem Jahr 1979 wurden komplett energetisch saniert sowie atmosphärisch an die heutigen Bedürfnisse von Senioren angepasst. Für diese umfangreiche Baumaßnahme löste die AWO Weser-Ems die Immobilie aus dem eigenen Bestand, bleibt aber Betreiber der Einrichtung. Eigentümer der Immobilie sowie Bauherr der Sanierungs-, Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahme ist die Firmengruppe Einsiedel & Partner.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Geschäftsführer Dieter Einsiedel AWO Bezirksvorsitzenden Dr. Harald Groth, Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner und Einrichtungsleiterin Christiane Kohlenbach-Pajonk den symbolischen Schlüssel.

Bauarbeiten im laufenden Betrieb

AWO Bezirksvorsitzender Dr. Harald Groth bedankte sich in seiner Ansprache bei den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Gut zwei Jahre Bauarbeiten im laufenden Betrieb ist nervenaufreibend. Dass Sie das so klaglos über sich haben ergehen lassen, dafür herzlichen Dank von Vorstand und Geschäftsführung der AWO Weser-Ems“. Vor dem Hintergrund der laufenden Koalitionsverhandlungen in Berlin erneuerte der Bezirksvorsitzende die zentralsten Forderungen der AWO bezüglich Pflege: „Der Pflegebedürftigkeitsbegriff muss endlich modifiziert und die Finanzierung der Pflege auf zukunftsfähige Füße gestellt werden“.

Höhere Wohnqualität für die Bewohner
Das Investitionsvolumen für die AWO Altenwohnanlage an der Moselstraße beträgt rund 5,7 Millionen Euro. Zugunsten einer höheren Wohnqualität wurden die Pflegeplätze von ursprünglich 97 auf 83 reduziert. Nun sind mehr Einzelzimmer mit eigenem barrierefreiem Bad vorhanden und großzügige Aufenthaltsbereiche mit integrierter Wohngruppenküche sind entstanden. Das vorher eingeschossige Haus Sonnenschein wurde dafür um ein Geschoss aufgestockt und das Haupthaus großflächig entkernt. Darüber hinaus wurden Fenster, Türen, Bodenbeläge und Heizkörper erneuert, sämtliche Wand- und Deckenflächen farblich neu gestaltet und moderne Notrufanlagen in den Zimmern und Bädern installiert. Beide Gebäude wurden energetisch saniert und an den heutigen Standard nach Energieeinsparverordnung angepasst. Die Maßnahmen umfassten unter anderem die hochwertige Dämmung des Außenmauerwerks und des Daches, den Einbau einer Solaranlage für Brachwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie die Montage von 3-fach-verglasten Energiesparfenstern. Die gesamte Baumaßnahme

Bildunterschrift von links nach rechts:
Ulrich Steier (AWO Ortsverein Bramsche), Winfried Müller (Gartenapotheke Bramsche), Werner Hagemann (Vorsitzender Stadtseniorenrat Bramsche), Christiane Kohlenbach-Pajonk (Einrichtungsleiterin), Dr. Harald Groth (Vorsitzender AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.), Dieter Einsiedel (Geschäftsführer/Inhaber Einsiedel & Partner), Ulrich Willems (allgem. Vertreter der Bürgermeisterin Bramsche), Dr. Lothar Knippert (stellv. Vorsitzender)

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.