Elternzentriertes Konzept zur Sprachförderung

25.09.2008
Ausgesprochen hilfreich
Elternzentriertes Konzept zur Sprachförderung

Nordenham. In einem Pilotprojekt wollen die AWO Sprachheilambulanz Nordenham und die niedergelassenen Kinder-und Jugendärzte in der Wesermarsch Eltern die Möglichkeit geben, umfassende Kenntnisse in der Förderung des Spracherwerbs ihrer Kinder zu erwerben. Hierzu werden an drei Elternabenden die Basisfunktionen der Sprache und der regelhafte Spracherwerb des Kindes dargestellt.

Dabei werden sowohl die sprachförderlichen Strategien beim Spracherwerb vorgestellt (Einsatz von z. B. Blickkontakt, gestische Signale, dialogisches Wechselspiel) als auch mögliche Störungen im Spracherwerb erläutert (Artikulation und Grammatik).

Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den alltäglichen Fördermöglichkeiten liegen. So werden Wege aufgezeigt, wie Eltern als wichtigste Bezugspersonen durch ihr Verhalten die Kommunikations-und Sprechbereitschaft ihrer Kinder positiv anregen können. Die Erziehungsberechtigten erfahren, wie sie mit den Spielsachen zu Hause, ohne viel Aufwand und ohne zusätzlich etwas kaufen zu müssen, zu einer gelingenden Sprachentwicklung ihrer Kinder beitragen können.

Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen im Konferenzraum der Wesermarsch-Klinik Nordenham, Albert-Schweitzer-Straße 43, statt: Dienstag, 30. September 2008; Dienstag, 07. Oktober 2008; Dienstag, 28. Oktober 2008. Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr.

Als Referenten sind Frau Maina Peters, staatlich anerkannte Logopädin, und Herr Dr. Tilman Kaethner, Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin, eingeladen.
Der Kurs geht über drei Abende von jeweils 2,5 Stunden. Von den Kursteilnehmern wird ein Unkostenbeitrag von 10,00 Euro pro Abend erhoben. Die Teilnehmer können ihre Krankenkasse um eine Kostenbeteiligung bitten.

Anmeldungen nehmen Frau Renken oder Frau Peters unter der Telefonnummer 0 47 31/9 42 20 entgegen.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes und Marco Mohrmann.

AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH
Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern mit Sprachheilambulanz
Jürgen Främbs
26954 Nordenham
Telefon: 0 47 31/9 42 20
E-mail: info@bs-nrdh.awo-ol.de

Die AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH ist eine Gesellschaft der AWO-Gruppe Weser-Ems.