AWO investiert in Emden rund 6 Millionen Euro

26.09.2013
Baubeginn für Großprojekt an Hermann-Allmers-Straße/Sanierung der Altenwohnungen

„Die AWO wird in den kommenden zwei Jahren am Standort Hermann-Allmers-Straße 103 rund sechs Millionen Euro investieren“, das gaben Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, Thomas Elsner, Verbandsgeschäftsführer und Willi Grix, Vorsitzender der AWO Emden in einer Pressekonferenz bekannt. Bauherr für Betreutes Wohnen, die Sanierung der Altenwohnungen sowie die angedachte Tagespflege mit Begegnungsstätte ist der AWO Bezirksverband Weser-Ems. Bauherr der Kinderkrippe ist der AWO Kreisverband Emden. Das Projekt ist in vier Bauabschnitte unterteilt. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems sowie der Kreisverband Emden stellten das Bauvorhaben nun in Anwesenheit von Bürgermeister Rico Mecklenburg und weiteren Vertretern der Stadt Emden der Öffentlichkeit vor.

In der vergangenen Woche begannen die Abrissarbeiten vom „Haus Barenburg“, den vorderen elf Altenwohnungen und die Ver- und Entsorgungsleitungen wurden schon neu verlegt. Schon vor Monaten wurden die Mieterinnen und Mieter in den Altenwohnungen über die Sanierungen und die damit verbundenen Veränderungen umfassend informiert. Einige Mieterinnen und Mieter sind innerhalb des Areals umgezogen, die Kosten dafür hat die AWO übernommen.

Auf dem vorderen Grundstück wird der AWO Kreisverband Emden als Bauherr und Betreiber eine Krippe für 30 Kinder in zwei Gruppen errichten. Der Bau ist eingeschossig geplant mit einer Investitionssumme von 1,1 Millionen Euro. Aus Sicherheitsgründen ist der Haupteingang seitlich angelegt, damit die Kinder keinen direkten Zugang zur öffentlichen Straße haben. Der Betrieb soll zum Kindergartenjahr 2014/2015 im nächsten August aufgenommen werden.

Zwischen Krippe und Altenwohnzentrum soll ein Gebäude für Betreutes Wohnen errichtet werden. Der Bauvorbescheid der Stadt Emden liegt bereits vor, der Bauantrag wird in den kommenden Tagen eingereicht. Daher sind diese Planungen bisher noch vorbehaltlich der kommunalen Entscheidungen zu betrachten: Vorgesehen sind 23 Wohnungen über vier Geschosse, mit einer jeweiligen Größe von rund 33 bis 66 Quadratmetern. Die Wohnungen bestehen aus Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad und Abstellraum und Wohnungen sind barrierefrei und altengerecht, ein Teil ist rollstuhlgeeignet. Im Gebäude sind außerdem noch Gemeinschaftsräume geplant. Zusätzlich wird für Angehörige, die aus unterschiedlichen Gründen eine spontane Übernachtung benötigen, ein Apartmentzimmer vorgehalten. Die Baufertigstellung ist für Ende 2014 geplant.

Alle Altenwohnungen werden grundlegend saniert. Das Vorhaben wird in enger Absprache mit den Mieterinnen und Mietern durchgeführt. Die Gebäude werden energetisch saniert und altengerecht umgebaut. Der Boden vor den Wohnungen wird barrierefrei angeglichen. Insgesamt wird in diesem Bereich rund 1 Million Euro investiert.

Angedacht ist des Weiteren, ein Gebäude für eine Tagespflege, Sozialstation und Begegnungsstätte für Senioren und Familien zu errichten. In dem dreigeschossigen Gebäude könnten nach ersten Grobplanungen im Erdgeschoss eine Tagespflege für 15 Senioren entstehen undein Begegnungszentrum mit Seniorentreff. In der zweiten Etage möchten die AWO eine Sozialstation einrichten. Auch in diesem Gebäude werden voraussichtlich weitere kleine, bezahlbare und barrierefreie Wohnungen vorgehalten. Für diesen Bauabschnitt beträgt die Investitionssumme rund 1,5 Millionen Euro.

„Die Gesamtplanung verfolgt ein generationenübergreifendes Konzept. Mit der Krippe, dem Betreuten Wohnen,den Altenwohnungen, sozialen Dienstleistungen und dem benachbarten Altenwohnzentrum bietet die AWO eine Versorgungskette für verschiedene Bevölkerungsgruppen und bereichert mit diesem Angebot den Stadtteil Barenburg“, betonten Dr. Harald Groth und Thomas Elsner vom AWO Bezirksverband Weser-Ems sowie Willi Grix vom AWO Kreisverband Emden.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.