Herausforderung Elterntrennung: Hilfe für Mädchen im Grundschulalter

06.06.2013

AWO Familienberatungsstelle bietet passgenaues Angebot für alle Familienmitglieder bei Trennung und Scheidung

Eine elterliche Trennung zu bewältigen, ist für jede Familie eine Veränderungsaufgabe und eine große Herausforderung, insbesondere für Kinder. Auch wenn mittlerweile eine Vielzahl von Kindern die Trennung ihrer Eltern erlebt, so bleibt es für sie eine Situation, bei der die Grundfesten ihres Daseins ins Wanken geraten. In der AWO Familienberatungsstelle in der Cloppenburger Straße 65 finden Familien Hilfe. Nach den Sommerferien startet eine Gruppe für Mädchen im Grundschulalter unter psychologisch-pädagogischer Leitung. „Die Kinder werden in der Gruppe als „Kenner“ ihrer Lebenssituation angesehen und dazu angeregt, sich miteinander auszutauschen. Das entlastet und macht Mut“ berichtet Dipl. Psychologin Inga Braschke. Im geschützten Rahmen der Gruppe mit etwas Abstand zu den elterlichen Konflikten kann es gelingen, sich der eigenen Gefühle und Wünsche trotz der veränderten Familiensituation klar zu werden und diese auch zu äußern.

Mädchen neigen häufig dazu, sich zurückzuziehen, sich anzupassen und Gefühle in sich verschlossen zu halten. Diese Reaktion ist in der akuten Trennungsphase normal. Hält sie dauerhaft an, so ist die gesunde Entwicklung in Gefahr. So können Depressionen, Leistungsabfall, soziale Isolation oder Ängste die Folge der nicht bewältigten Trennung der Eltern sein. Die Bewältigung der Krise hängt entscheidend davon ab, wie Eltern sich verhalten. Schaffen sie es, das Kind und seine Entwicklungsbedürfnisse im Blick zu behalten, so sind gute Bedingungen geschaffen, die Krise zu meistern. Dass dies aber angesichts des Ärgers, der Konflikte und existentiellen Bedrohung, die Eltern oft miteinander erleben, eine Meisterleistung ist, versteht sich.

Erstmals wird es in der AWO Familienberatungsstelle ein Angebot geben, bei dem auch die Mütter und Väter der Mädchen in getrennten Gruppen in Austausch über ihre Familiensituation kommen können. Mithilfe eines Beraterteams finden sie Unterstützung und Klärung der eigenen Haltung, sowie Anregung zu Veränderungen, die dem Wohle der Kinder zugute kommen.

Nähere Information und Anmeldung unter Telefon 04 41/97 37 70.