AWO Mitglieder im Landkreis Leer gründen Kreisverband

29.04.2013
Roswitha Geuenich (Leer) wurde zur Vorsitzenden gewählt / AWO Bezirksvorsitzender Dr. Harald Groth: „Der sozialen Kälte entgegenwirken und den Kreisverband zum sozialpolitischen Sprachrohr machen“

Rund 40 AWO Mitglieder aus den vier Ortsvereinen - Leer, Moormerland, Ostrhauderfehn und Wymeer-Boen - kamen am Freitagnachmittag im Leeraner Ostfriesen-Hof zusammen, um den neuen Kreisverband „AWO im Landkreis Leer“ zu gründen.

Seitens des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems wohnten Vorsitzender Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert sowie Hermann Bontjer der Gründungsversammlung bei, die die Geschäftsführerin Hanna Naber leitete. Als Gäste waren der erste Kreisrat des Landkreises Leer, Rüdiger Reske, Charlotte Lenzen, Vorsitzende der Kreisfraktion DIE LINKE, Gitta Connemann, Bundestagsabgeordnete der CDU, Markus Paschke, DGB-Regionsvorsitzender Ostfriesland-Nördliches Emsland und Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Leer-Unterems sowie Clemens Bollen, MdB a.D., und Ehrenbevollmächtigter der IG Metall Leer-Papenburg, anwesend.

Herzliche Grüße ließ Meta Janssen-Kucz, Landtagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, ausrichten, die den Kreisverband als Gründungsmitglied aktiv unterstützen möchte. Ebenfalls zur Gründungsversammlung gekommen war Lenchen Olthoff, Ehrenmitglied der AWO (über 60 Jahre Mitgliedschaft), die sich gerührt zeigte, dass sie es noch erleben kann, dass ein Kreisverband neu gegründet wird.

In seinem Grußwort betonte AWO Bezirksvorsitzender Dr. Harald Groth die Bedeutung der AWO: „Globalisierung, Finanzkrise, Arbeitslosigkeit, prekäre Beschäftigung, Altersarmut – die Gesellschaft wird zunehmend kälter. Die AWO setzt dem gelebte Werte entgegen: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.  AWO entwickelt politische Forderungen und setzt diese täglich in Einrichtungen, Diensten, Ortsvereinen vor Ort um. Aus diesen Werten ist ein umfassendes Hilfsangebot entstanden: Frühkindliche Betreuung, Familienberatung, Drogenberatung, Mutter-Vater-Kind-Kuren, Hilfen für behinderte Menschen, Sprachförderung, Schuldnerberatung, Pflege, von ambulant bis stationär. Diese Werte und Hilfen hier in Leer erfahrbar machen, neue Unterstützter für unsere  Sache gewinnen – dabei wird der Kreisverband helfen. Das Engagement und die Solidarität nach dem Brand für die Kleiderkammer in Moormerland ist ein wunderbares Beispiel für die AWO Werte.“

Bei den Vorstandswahlen wurde Roswitha Geuenich (Leer) zur Vorsitzenden des neuen Kreisverbandes gewählt, ihre beiden Stellvertreter sind Georg Huisinga, AWO Ortsvereinsvorsitzender aus Wymeer-Boen und Ursula Korporal-Schöneberg (Leer). Schriftführerin ist Stefanie Cartellieri (Leer) sowie Charlotte Lenzen (Leer) stellv. Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Janneke Groote (Ostrhauderfehn), Klaas Plagge (Leer), Uwe Brünnecke (Ostrhauderfehn) und Melanie Eyhusen (Leer) gewählt, Revisoren sind Meta Janssen-Kucz (Ostrhauderfehn) und Marco Seltz (Moormerland)

Ziel der Neugründung des Kreisverbandes „AWO im Landkreis Leer“ ist, die bestehenden Aktivitäten zu sichern und neue zu entwickeln, die Gewinnung neuer Mitglieder sowie eine sozialpolitische Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit auf Kreisebene zu stärken. Des Weiteren soll mit dem neuen Kreisverband eine bessere Vernetzung zwischen dem Mitgliederverband und den Einrichtungen sowie Diensten der AWO im Landkreis generiert werden.

Im Landkreis Leer gibt es vier AWO Ortsvereine – Leer, Moormerland, Ostrhauderfehn und Wymeer-Boen mit insgesamt rund 260 Mitgliedern.

Bildinformation:
Der Vorstand des neuen Kreisverbandes „AWO im Landkreis Leer“ mit Roswitha Geuenich (vorne, 4. von links) als Vorsitzenden, den beiden stellvertretenden AWO Bezirksvorsitzenden Dr. Lothar Knippert (3. von links) und Hermann Bontjer (2. von links) sowie Geschäftsführerin Hanna Naber (5. von links).

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.