Umbaumaßnahmen im Altenwohnzentrum Emden laufen planmäßig

26.02.2009
Erste Bewohner ziehen in ihre renovierten Zimmer.

Emden. Nachdem fast genau vor acht Monaten die Baugenehmigung für die Sanierung bzw. den Umbau des Altenwohnzentrums der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems in Emden erteilt wurde, konnten die ersten Bewohner nun ihre neuen Zimmer beziehen.

Mit den veränderten Bedürfnissen der Bewohner wurde auch der Umbau des Gebäudes notwendig. So begannen die Bauarbeiten Ende Juni 2008 mit dem „1. Hammerschlag“ durch den Emder Bürgermeister Alwin Brinkmann.

Die Zimmer wurden mit neuen Fenstern, Türen, Bodenbelägen und Heizkörpern ausgestattet. Sämtliche Wand- und Deckenflächen wurden neu gestrichen. Zusätzlich wurden die Bewohnerzimmer und -bäder wurden mit einer modernen Notrufanlage ausgestattet. Durch den professionellen Einsatz der beauftragten Baufirmen ist es möglich, die Baumaßnahmen im laufenden Betrieb durchzuführen.

Der Abschluss der Sanierung ist für Oktober 2010 vorgesehen. Nach weiteren sechs Monaten wird dann auch der neue Bereich für das Betreute Wohnen fertiggestellt sein. „Mit Einsatz und Engagement, guten Ideen sowie einer ausgezeichneten Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Einsiedel & Partner ist es sicher möglich, den geplanten Termin einzuhalten“, sagte Torsten Brandes, Geschäftsführer der AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems.

„Die Umbauphase bedeutet für die Bewohner eine spannende Zeit. So werden die Handwerker immer wieder gern bei ihrer Arbeit begutachtet; hier und da möchte mancher Bewohner unterstützen und tut dieses auch – und wenn es auch nur ein guter Ratschlag ist“, so Dr. Lutz Wenskat, Einrichtungsleiter des Altenwohnzentrums.

Altenwohnzentrum Emden
Dr. Lutz Wenskat