Dr. Harald Groth erhält höchste AWO Auszeichnung!

26.11.2012

Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems und des AWO Kreisverbandes Delmenhorst wurde auf der AWO Bundeskonferenz am vergangenen Wochenende in Bonn mit der höchsten Auszeichnung der AWO, der Marie-Juchacz-Plakette, geehrt.

Dr. Harald Groth, der bereits als 14-jähriger Gewerkschaftsmitglied wurde und auf dem „Zweiten Bildungsweg“ an der AWO Schule in Düsseldorf-Eller die Qualifikationen zum Studium erwarb, studierte in Bremen Sozialarbeit. Nach langjähriger Tätigkeit in der Sozialarbeit, war er nach einem weiteren Studium der Erziehungswissenschaften bis 1986 als Referent beim AWO Bezirksverband Weser-Ems tätig. Im selben Jahr errang er bei den Wahlen erstmals ein Landtagsmandat in Niedersachsen, das er 17 Jahre innehatte. In Delmenhorst Rat vertrat er 30 Jahre lang die Interessen der Bürgerinnen und Bürger und bekleidete dabei abwechselnd die Funktionen als Bürgermeister, Oberbürgermeister und Ratsmitglied.

In der Arbeiterwohlfahrt ist er seit vielen Jahren Vorsitzender des Kreisverbandes Delmenhorst. In den 80-er Jahren vertrat er seinen Bezirk beim AWO Bundesverband im Fachausschuss Altenpolitik. Dr. Groth ist Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser Ems. Bei den Bundeskonferenzen 2004 in Bremen und 2008 in Berlin wählten ihn die Delegierten in den Vorstand, beziehungsweise in das Präsidium der AWO. Dr. Groth ist Mitglied im Fachausschuss Soziales, in dem er insbesondere eine kompetente und starke Stimme zu Fragen der Pflegepolitik ist.

Durch sein hohes sozialpolitisches Engagement in der Finanz- und Gesundheitspolitik auf kommunaler und Landesebene und seinen langjährigen Einsatz in verschiedenen Gremien der AWO auf kommunaler, Landes- und Bundesebene hat Dr. Harald Groth sich um das Gemeinwesen und die AWO verdient gemacht und das Ansehen der AWO in der Öffentlichkeit gefördert.

Die Marie-Juchacz-Plakette ist eine Ehrenauszeichnung, die von der Arbeiterwohlfahrt (AWO) verliehen wird. Sie ist die höchste Auszeichnung dieses Verbandes. Namensgeberin ist die Gründerin der Arbeiterwohlfahrt Marie Juchacz. Die Auszeichnung wird an Mitglieder der Arbeiterwohlfahrt verliehen, die besonderes Engagement für den Verein gezeigt haben und politisch für die Belange der AWO einstanden.

Das Video des AWO Bundesverbandes zur Verleihung der Marie-Juchacz-Plakette sehen Sie hier!

Bildinformation: Wolfgang Stadler, Vorsitzender der AWO, Dr. Harald Groth, Vorsitzender AWO Bezirksverband Weser-Ems und AWO Kreisverband Delmenhorst, Wilhelm Schmidt, Präsident des AWO Bundesverbandes (von links nach rechts)

Kontakt:

Elisabeth-Frerichs-Haus