Deutschlands vergessene Kinder

02.09.2009
Vortrag von Arche Gründer Pastor Siggelkow zum Thema Kinderarmut

Wilhelmshaven. Im August feierte die AWO bundesweit ihr 90-jähriges Bestehen. Not und Elend waren 1919 ausschlaggebend für Marie Juchacz, die Gründung eines Wohlfahrtsverbandes zu initiieren, der Armut als gesamtgesellschaftliches Problem und nicht in erster Linie als individuell verschuldetes ansah. Statt "Almosen für die Armen" lautete demnach auch "Hilfe zur Selbsthilfe" schon bald das Motto der AWO.

90 Jahre später ist in der reichen Bundesrepublik jedes 6. Kind von Armut betroffen. Diese Armut grenzt Kinder und Jugendliche von Bildung, Freizeit, Kultur, Sport und Teilhabe aus. Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer Kampagne, die am 19. Mai startete, auf die skandalösen Folgen von Kinderarmut aufmerksam zu machen und konkrete Forderungen zu deren Beseitigung aufzustellen. Unter anderem steht die AWO für eine Kindergrundsicherung, freien Zugang zu allen Bildungseinrichtungen und gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft.

Im Rahmen dieser Kampagne, die von Willi Lemke als Schirmherr unterstützt wird, referiert am

Donnerstag, 10. September, 19:00 Uhr, im Kulturzentrum Pumpwerk in Wilhelmshaven, Banter Deich 2,

Pastor Bernd Siggelkow, Gründer und Leiter des christlichen Kinder- und Jugendwerkes "Die Arche" zum Thema "Deutschlands vergessene Kinder". Pressedienst AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. Oldenburg, 02.09.2009

Für sein Engagement in Berlin wurde Pastor Siggelkow unter anderem dem Verdienstorden des Landes Berlin und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Im Anschluss an den Vortrag, der in Kooperation mit dem AWO Kreisverband Wilhelmshaven/Friesland stattfindet, besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Weitere Informationen zur Kampagne unter
www.kinderarmut-stoppen.de

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Hanna Naber, Verbandsreferentin
0441.4801-254