Friedhelm Merkentrup ins AWO Bundespräsidium gewählt!

26.11.2012
Friedhelm Merkentrup (Jahrgang 1943) aus Emden,  Revisor des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e. V., wurde am vergangenen Wochenende auf der Bundeskonferenz der AWO in Bonn zum Beisitzer in das neu gewählte Bundespräsidium gewählt. Sein vordringlichstes Anliegen für die Arbeit im Bundespräsidium wird die intensivere Verzahnung des sozialpolitischen Mitgliederverbandes mit den sozialen Unternehmen der AWO sein, so der ehemalige Gewerkschaftssekretär aus Emden.

Auf der Bundeskonferenz wurden unter anderem Beschlüsse für ein innovatives Rentenkonzept, für einen Sozialtarif Strom (auf Initiativantrag der AWO Weser-Ems), und zum Wertegebundenem Unternehmen gefasst.

Das 13-köpfige ehrenamtliche Organ des Bundesverbandes, dessen Vorsitz in den nächsten vier Jahren erneut von Wilhelm Schmidt wahrgenommen wird, trägt die Verantwortung für die strategische Steuerung sowie die verbands- und sozialpolitische Meinungsbildung des Spitzenverbandes der Freien Wohlfahrtspflege mit seinen bundesweit rund 430.000 Mitgliedern. Auf der alle vier Jahre tagende Bundeskonferenz wurden u. a. Rechenschaftsberichte entgegengenommen, das Präsidium gewählt und viele zukunftsweisende Anträge verabschiedet. Die Beschlüsse der Bundeskonferenz sind für den Gesamtverband bindend.

Kontakt:

Telefon: 04 41/48 01-1 93
hunter-rossmann@bv.awo-ol.de

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.