AWO Sprachheilkindergärten Cuxhaven und Hemmoor unter neuer Leitung

04.09.2009
Wolfgang Burkhardt nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet

Cuxhaven/Hemmoor. Im Rahmen einer Feierstunde am heutigen Freitag hat die AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH, eine Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e. V., Wolfgang Burkhardt, den langjährigen Leiter der Sprachheilkindergärten Cuxhaven und Hemmoor, in den Ruhestand verabschiedet.

In Anwesenheit von 50 geladenen Gästen aus Politik und Verwaltung sowie aus Einrichtungen anderer Träger und der AWO unterstrichen die Festredner Dr. Harald Groth, AWO Vorstandsvorsitzender, und Thomas Elsner, Verbandsgeschäftsführer, die Leistungen des zukünftigen Ruheständlers, der seit 1981 im Sprachheilkindergarten Cuxhaven beschäftigt war.

Die Leitung der Einrichtung übernahm Wolfgang Burkhardt 1992. Im Jahr 2001 wurde der Sprachheilkindergarten um die Außenstelle in Hemmoor erweitert, die der diplomierte Psychologe seitdem ebenfalls leitete. Eine besondere Herausforderung bestand für ihn stets darin, dass sich die beiden Sprachheileinrichtungen außerhalb des räumlichen Zuständigkeitsbereichs des in Oldenburg ansässigen und den ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems umfassenden Verbandes befinden.

Thomas Elsner, auch zuständiger Geschäftsführer der AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH, die insgesamt 38 Einrichtungen der Kinder-, Jugend-, Familien- und Eingliederungshilfe unterhält, davon 20 ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote der Sprachheilarbeit, konnte nach der Laudatio für Wolfgang Burkhardt die neuen Leitungskräfte der beiden Sprachheilkindergärten begrüßen und herzlich willkommen heißen:

Ab dem 01. Juni 2009 zeichnet die 39-jährige Ilka Terhaar (staatlich anerkannte Erzieherin und Heilpädagogin mit Zusatzqualifikation Motopädagogik und Gebärdensprache) für die Einrichtung in Cuxhaven verantwortlich, während die Diplom- Psychologin Petra Jansing seit dem 01. August die Geschicke des Sprachheilkindergartens Hemmoor leitet.

Hanna Naber Klingenbergstraße 73
Telefon: 04 41/48 01-254