Nachtwanderer besuchen Jugendfreizeitstätte Osternburg!

08.11.2012

Am vergangenen Freitag waren die Nachtwanderer zum letzten Mal in diesem Jahr unterwegs. Unter anderem haben Sie auf der Tour durch die Stadt auch die Jugendfreizeitstätte in Osternburg besucht, welche am Freitag im Rahmen der „Langen Nacht der Freizeitstätten“ länger geöffnet hatte. „Angebote wie die Jugendfreizeitstätten hier in Oldenburg sind absolut notwendig und ein wichtiger Anlaufpunkt für die Jugendlichen“, betont Jürgen Rauch, Leiter der AWO-Beratungsstelle, wo das Nachtwanderer-Projekt Zuhause ist. Die Jugendlichen wiederum äußerten sich aufgeschlossen und lobend über die Nachtwanderer.

Einen Einblick in die Arbeit der Nachtwanderer hat an diesem Abend auch der Landtagskandidat Ulf Prange erhalten. „Ich finde das Projekt wirklich gut und wichtig und es ist schön, dass sich Menschen wie die Nachtwanderer mit den Bedürfnissen und Themen der jungen Generation auseinandersetzen“, lobt Prange das Projekt.

Die Nachtwanderer sind ehrenamtlich engagierte Erwachsene, die an Wochenenden in Oldenburg unterwegs sind. „Wir sind Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche, kümmern uns, hören zu oder sind einfach nur da“, erklärt Rauch. Seit Mai 2011 sind die Nachtwanderer regelmäßig in Oldenburg unterwegs. Wer sich für die Mitarbeit interessiert, kann sich über die Homepage www.nachtwanderer-oldenburg.de oder direkt in der Beratungsstelle unter 04 41/97 37 70 informieren. Ab März sind die Nachtwanderer wieder regelmäßig unterwegs.

Kontakt:

Telefon: 04 41/48 01-1 93