Landesweite Fachtagung SpraKiKon findet zum 40-jährigen Jubiläum des AWO Sprachheilzentrums in Wilhelmshaven statt!

04.10.2012
Landesweite Fachtagung SpraKiKon findet zum 40-jährigen Jubiläum des AWO Sprachheilzentrums in Wilhelmshaven statt.

Mit der 4. Jahreskonferenz der Sprachheilkindergärten und Kindergärten für Hörgeschädigte mit den Sprachheilbeauftragten des gesamten Landes Niedersachsen, SpraKiKon 2012, begeht das Sprachheilzentrum Wilhelmshaven sein 40-jähriges Jubiläum.

Im Gründungsjahr 1972 gab es nicht nur für die Region Wilhelmshaven, sondern in der gesamten Bundesrepublik nur ein sehr lückenhaftes Angebot für Sprachbehinderte. Das Sprachheilzentrum Wilhelmshaven mit dem Sprachheilkindergarten schloss hier eine große Versorgungslücke. Zunächst bestand der Schwerpunkt der Einrichtung in der Behandlung von sprach- und lernbehinderten Kindern und Jugendlichen. Diese Spezialisierung ist längst aufgegeben worden zugunsten der Aufnahme von allen Kindern und Jugendlichen mit einer wesentlichen Sprachbehinderung aus dem nördlichen Niedersachsen. Mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche sind in der stationären Einrichtung erfolgreich behandelt worden, im Sprachheilkindergarten geht die Zahl noch weit darüber hinaus. Heute beherbergt das Sprachheilzentrum 48 Plätze und der Sprachheilkindergarten 40 Plätze. Mit der Einrichtung des Sprachheilkindergartens in Wilhelmshaven baute die AWO die erste Einrichtung dieser Art in der Bundesrepublik auf. Seit 1957 ist die AWO in Weser-Ems Vorreiter in der Sprachheilarbeit mit insgesamt sechs Sprachheilambulanzen, fünfzehn Sprachheilkindergärten – zwei davon mit einer Hörbehinderten-, einer mit integrativer Gruppe, drei stationären Sprachheilzentrun sowie der Förderschule „Sprache und Lernen“. Alle Einrichtungen sind zertifiziert und werden permanent einer Erfolgskontrolle unterzogen.

SpraKiKon 2012 unter dem Motto „Sprache will gelernt sein“

„Frühe Hilfen, Sprachförderprogramme und –behandlung sind der Schlüssel für Chancengerechtigkeit von Kindern und Jugendlichen für ihren weiteren Lebensweg. Sprache und Kommunikation sind zentrale Punkte für Schule und Berufsausbildung“, so Dr. AWO Bezirksvorsitzender Harald Groth in seiner Begrüßung der Jubiläumsgäste und der Teilnehmer der Fachkonferenz. Die Einrichtung in Wilhelmshaven sei eng verbunden mit den Einrichtungsleitern der vergangenen 40 Jahre: Eduard Pickel, Helmut Stang und der heutigen Leiterin Angela Plümer. „Ihnen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt unser herzlicher Dank für Ihre mit hohem Sachverstand und Engagement durchgeführten Arbeit“, betonte Dr. Groth. Er dankte ebenfalls den Kostenträgern, die aus Sicht der AWO vorbildlich im Interesse der betroffenen Kinder und Jugendlichen die Zuständigkeitsfragen geregelt haben, damit Betroffene nicht von einem Leistungsträger zum anderen geschickt werden müssen. Im Anschluss an die Worte vom AWO Bezirksvorsitzenden Dr. Harald Groth, richtete der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Gesundheit und Integration, Heiner Pott, ein Grußwort an die Gäste.

Die 4. Jahreskonferenz der Sprachheilkindergärten und Kindergärten mit den Sprachheilbeauftragten des Landes Niedersachsen (SpraKiKon) 2012, die aufgrund des 40-jährigen Jubiläums des Sprachheilzentrums dieses Jahr in Wilhelmshaven stattfindet, steht unter dem Motto „Sprache will gelernt sein“. Zwei hochkarätige Fachvorträge beleuchten das Thema Lernen aus logopädischer und psychologischer Sicht. Daneben wird es wieder ein Forum zum Austausch geben. Dazu wurden zu Beginn der Tagung Anregungen der Teilnehmer gesammelt, die im Plenum der SpraKiKon 2012 am Nachmittag diskutiert wurden.

Kontakt:

Tel: 0441/48 01-1 93
Mobil: 01 70/8 35 60 47
hunter-rossmann@bv.awo-ol.de

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative und strategische Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit Geschäftsführerin Hanna Naber.