Neue Gruppenhäuser eingeweiht!

28.09.2012
Festakt mit Bürgermeister Guido Halfter in der Heilpädagogischen Einrichtung Werscherberg / AWO Bezirksvorsitzender Dr. Harald Groth sieht Neubau auch als Wertschätzung gegenüber seelisch erkrankten Kinder und Jugendlichen.

Mit einem Festakt wurden zwei neue Gruppenhäuser auf dem Gelände der heilpädagogischen Einrichtung Werscherberg der AWO Weser-Ems eingeweiht. Der Bau der Häuser war im Sommer vergangenen Jahres begonnen worden, schon im Frühjahr konnten 16 Kinder und Jugendliche in ihre neuen Zimmer einziehen, bevor nun heute die offizielle Einweihung im Beisein von Dr. Harald Groth, Vorsitzender der AWO Weser-Ems und Bürgermeister Guido Halfter, stattfand.

Rund 1,3 Millionen Euro wurden verbaut. Auf einer Nettogrundfläche von zusammengerechnet gut 600 Quadratmetern sind 12 Einzelzimmer entstanden. Die Aufenthaltsbereiche sind nach Südwesten zum Hang ausgerichtet, so dass die Räume lichtdurchflutet sind. Die Kinder und Jugendlichen wurden insbesondere bei der Innengestaltung einbezogen, so Einrichtungsleiter Volker Brinkmann. Die Außenanlagen beinhalten Spielflächen und eine Wildblumenwiese. Die Häuser wurden nach energetischen Standards errichtet, haben eine thermische Solaranlage gemäß Energieeinsparverordnung und Fenster mit Dreifachverglasung. In den anderen beiden Gruppenhäusern konnten sich die dort wohnenden Kinder und Jugendlichen über mehr Platz freuen.

Dr. Harald Groth betonte in seinem Grußwort, dass die AWO mit den neuen Gruppenhäusern auch eine Wertschätzung gegenüber den seelisch und sozial beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen zeige, die diese sonst in ihrem Leben oft nicht erfahren haben: „90 Prozent der Klienten waren schon vor ihrem Aufenthalt hier in jugendpsychiatrischer Behandlung und haben eine sehr schwierige Lebensbiografie, häufig mit seelischen und physischen Gewalterfahrungen oder schweren Vernachlässigungen verbunden, zu tragen“.

Die neuen Räumlichkeiten unterstützen die inhaltliche Veränderung der Einrichtung und richten sich insbesondere an seelisch multipel erkrankte Kinder und Jugendliche. Das Angebot der Heilpädagogischen Einrichtungen Werscherberg ist vor allem durch die Möglichkeit des Schulbesuches in der angrenzenden Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung - Werscherbergschule - effektiv, weil auch die schulischen Belange und damit die beruflichen Grundlagen in den Therapiealltag integriert werden. Ziel dabei ist immerden Besuch einer Regelschule zu ermöglichen und die Rückkehr in das Elternhaus (soweit möglich) oder in andere in das gemeindliche Leben integrierte ambulante Wohnformen.

Kontakt:

Telefon:0441/48 01-193
Mobil: 0170/8 35 60 47
hunter-rossmann@bv.awo-ol.de

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative und strategische Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit Geschäftsführerin Hanna Naber.