„Haus Wilhelmshaven“ im Pauline-Ahlsdorff-Haus eingeweiht!

13.09.2012
Nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit wurde mit der Einweihung des Hauses „Wilhelmshaven“ im Pauline-Ahlsdorff-Haus der erste Bauabschnitt der umfangreichen Erweiterungs-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen. Das Haus „Wilhelmshaven“ wurde nicht nur umfangreichend saniert und modernisiert, sondern auch aufgestockt, sodass nun 91 statt vorher 63 Bewohnerinnen und Bewohner hier ihr Zuhause haben werden. Im oberen Geschoss wurde eine sogenannte Pflegeoase für sechs stark an demenzerkrankte und bettlägrige Menschen geschaffen.

Neben dem gelungenen Abschluss der Bauarbeiten konnte ein zweiter freudiger Anlass gebührend gefeiert werden: Noch während der Baumaßnahmen überprüfte der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MdK) die Qualität der Pflege im von den Wilhelmshavener liebevoll genannten „Pauline“. Das Ergebnis: 1,0!

Dr. Lothar Knippert, stellvertretender Bezirksvorsitzender der AWO Weser-Ems freute sich zusammen mit Einrichtungsleiter Uwe Wessels über das rundherum neue Haus „Pauline“ und bedankte sich bei Mitarbeitern, Bewohnern und Angehörigen für das Verständnis während der Baumaßnahmen. Dr. Lothar Knippert betonte insbesondere die herausragenden Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu dem „Super“ergebnis des MdK geführt haben.

Im Hinblick auf die politische Diskussion um die Pflege, kritisierte der stellvertretende Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems,Dr. Lothar Knippert, das in diesem Jahr verabschiedete Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG) als ein „Reförmchen“: „Das PNG enthält keinen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, keine nachhaltige Finanzierung und vor allem kein zukunftsfähiges Gesamtkonzept“. Die Leistungsverbesserungen für Menschen mit Demenz hätten umfassender und zielführender mit der Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs erreicht werden können. Eine Pflege-Bürgerversicherung hätte nachhaltig und sozial gerecht die Finanzierung einer menschenwürdigen Pflege ermöglicht. Das hat der AWO Bundesverband in einem von ihm in Auftrag gegebenen wissenschaftlichen Gutachten belegt. „Das Gesetz ignoriert die dringendsten Probleme. Damit ist klar, dass uns das Thema Pflege auch weiterhin beschäftigen wird“, erklärte Dr. Knippert abschließend und verwies diesbezüglich auch auf die Forderungen und Aktivtäten des „BÜNDNIS FÜR GUTE PFLEGE“, das durch die AWO mit initiiert wurde.

Telefon: 04 41/48 01-193
Mobil: 01 70/8 35 60 47