Petra Böcke übergibt Staffelstab an Gudrun Raphael!

11.09.2012
„Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.“
Anatole France (1844-1924), eigtl. Jacques François Anatole Thibault, frz. Dichter

Wenn man über Sprachheilarbeit bei der AWO Weser-Ems redet, muss man zwangsläufig den Namen Petra Böcke nennen. Petra Böcke ist untrennbar mit der Sprachheilarbeit der AWO Weser-Ems verbunden und sie sagte kürzlich einem Leben Lebewohl, ihrem Berufsleben bei der AWO, und tritt in ein anderes ein – dem wohlverdienten Ruhestand.

„Die AWO Weser-Ems ist in Sachen Sprachheilarbeit in Niedersachsen Vorreiter – das lässt sich mit Fug und Recht so sagen und insbesondere Petra Böcke hat daran einen großen Anteil“, betonten Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems und Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner bei der Verabschiedungsfeier. „Nicht nur, dass sie in Aurich, Leer und Umzu die Sprachheilarbeit verankert hat – sie hat sie auch in das Gemeinwesen integriert. Sie vertritt die Sprachheilarbeit der AWO und damit die AWO auch im Allgemeinen offensiv nach außen und prägt damit das Bild der AWO – sie lebt die AWO mit Haut und Haaren!“, so Dr. Harald Groth und Thomas Elsner. Fachlich sei Petra Böcke immer up to date, aufgeschlossen für Neues, eine starke Persönlichkeit und entscheidungsfreudig – so wurde ihre Arbeitsweise bei der Verabschiedung beschrieben.

Ihr beruflicher Werdegang bei der AWO begann 1973 als Gruppenleiterin im ersten Sprachheilkindergarten im Sprachheilzentrum Wilhelmshaven. Die Entwicklung von stationären Sprachheileinrichtungen zu teilstationären Sprachheilkindergärten vollzog sie ab dem 01.07.1975 als Leiterin des damaligen Sprachheilzentrums Aurich, der im Sommer 1978 zunächst in ein sogenanntes „5-Tage-Internat“ umgewandelt wurde und 1983/1984 in einen Sprachheilkindergarten. Sie rief eine integrative Gruppe mit hörbehinderten Kindern ins Leben. Gleichzeitig wurde in Leer ein neuer Sprachheilkindergarten mit 16 Plätzen eröffnet, für den Petra Böcke die Leitung in Personalunion übernahm. Im August 1986 wurde der Sprachheilkindergarten Aurich um eine weitere Außenstelle in Emden mit 8 Plätzen erweitert.

Ein Abschied ist auch immer ein Neuanfang: Als Nachfolgerin von Petra Böcke wurde Gudrun Raphael herzlich begrüßt. Sie ist seit 1997 bei AWO beschäftigt als Erzieherin und heilpädagogische Fachkraft und begleitete die integrative Gruppe von Beginn an. Gudrun Raphael ist lange mit der AWO vertraut und wurde seit einiger Zeit auf die Einrichtungsleitungsaufgaben vorbereitet.

Dr. Harald Groth, Vorsitzender der AWO Gruppe Weser-Ems
Petra Böcke, ehem. Einrichtungsleiterin des Sprachheilkindergartens Aurich

Von links:
Gudrun Raphael, neue Einrichtungsleiterin des Sprachheilkindergartens Aurich
Thomas Elsner, Verbandsgeschäftsführer der AWO Gruppe Weser-Ems
Dr. Harald Groth, Vorsitzender der AWO Gruppe Weser-Ems
Petra Böcke, ehem. Einrichtungsleiterin des Sprachheilkindergartens Aurich

Telefon: 04 41/48 01-193
Mobil: 01 70/8 35 60 47
hunter-rossmann@bv.awo-ol.de

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen rund 12.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative und strategische Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit Geschäftsführerin Hanna Naber.