40 Jahre AWO Altenwohnzentrum Esens!

27.07.2012
Großes Sommerfest mit Hobby- und Flohmarkt/AWO Weser-Ems Chef Dr. Harald Groth mahnt zielführende Pflegereform an

„Sowohl die bauliche Geschichte des AWO Altenwohnzentrum Esens als auch die Änderung des Pflegekonzepts zeigen exemplarisch die Entwicklung der Pflege hin zur heutigen individuell orientierten aktivierenden Pflege nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Was heute in der AWO Altenpflege selbstverständlich ist, war vor 40 Jahren Zukunftsmusik und ist auch heute im Bereich der Altenpflege keineswegs Standard“, so Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, der in Anwesenheit seiner beiden Stellvertreter Hermann Bontjer und Dr. Lothar Knippert sowie Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner, den Jubiläumstag mit großem Sommerfest eröffnete und die Gäste, unter ihnen Bürgermeister Klaus Wilbers sowie Samtgemeindebürgermeister Jürgen Buss, begrüßte.

Am 10. Juni 1972 wurde das AWO Altenwohnzentrum Esens eingeweiht, bereits Ende der 60er Jahre hatte die Stadt Esens Ausschau nach einem geeigneten Träger gehalten. Treibende Kraft bei dieser Planung war der damalige Stadtdirektor Ewald Neemann. Ungewöhnlich und das progressive Ansinnen der AWO in der Seniorenhilfe verdeutlichend war, dass im Altenwohnzentrum von Beginn an ein Mittagstisch für Bürgerinnen und Bürger angeboten wurde. 1985 erfolgte auf dem Grundstück der Bau von 20 Altenwohnungen. 1996 wurde der Freundeskreis ins Leben gerufen, der sich engagiert um die Bewohnerinnen und Bewohner kümmert und Feste wie die Maibaumfeiern, Ausflüge etc. tatkräftig unterstützt. 2007 entstanden zusätzlich acht barrierefreie Eigentumswohnungen, deren Bewohner den Service des Altenwohnzentrums nutzen können.

75 Bewohnerinnen und Bewohner verleben derzeit ihren letzten Lebensabschnitt im Altenwohnzentrum Esens – 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer um das Wohlergehen der pflegebedürftigen meist dementiell erkrankten Senioren.

Dass die Qualität in der Pflege oberstes Gebot für die Einrichtung ist, zeigen die Ergebnisse der Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Sowohl 2011 wie 2012 erhielt das AWO Altenwohnzentrum Esens eine glatte 1. Seit 1996 ist die Einrichtung nach DIN ISO 9001 durch den TÜV Nord zertifiziert, seit 2012 zusätzlich AWO-tandemzertifiziert - ein besonderes AWO Qualitätsmerkmal, was weitere Überprüfungen nach den Leitsätzen der AWO beinhaltet.

Im Hinblick auf die politische Diskussion um die Pflege, kritisierte Dr. Harald Groth das jüngst verabschiedete Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG) als ein „Reförmchen“: „Das PNG enthält keinen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, keine nachhaltige Finanzierung und vor allem kein zukunftsfähiges Gesamtkonzept“. Die Leistungsverbesserungen für Menschen mit Demenz hätten umfassender und zielführender mit der Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs erreicht werden können. Eine Pflege-Bürgerversicherung hätte nachhaltig und sozial gerecht die Finanzierung einer menschenwürdigen Pflege ermöglicht. Das hat der AWO Bundesverband in einem von ihm in Auftrag gegebenen wissenschaftlichen Gutachten belegt. „Das Gesetz ignoriert die dringendsten Probleme. Damit ist klar, dass uns das Thema Pflege auch weiterhin beschäftigen wird“, erklärte Dr. Groth abschließend und verwies diesbezüglich auch auf die Forderungen und Aktivtäten des „BÜNDNIS FÜR GUTE PFLEGE“, das durch die AWO mit initiiert wurde.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 12.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit Geschäftsführerin Hanna Naber.

Telefon: 04 41/48 01-1 93
Telefax: 04 41/48 01-4 64