50 Jahre AWO Altenwohnanlage Aurich/Popens!

24.07.2012
Großes Sommerfest mit Hobby- und Flohmarkt anlässlich des Jubiläums/AWO Weser-Ems Chef Dr. Harald Groth mahnt zielführende Pflegereform an

„Sowohl die bauliche Geschichte der AWO Altenwohnanlage Aurich/Popens als auch die Änderung des Pflegekonzepts zeigen exemplarisch die Entwicklung vom damals vorherrschenden Prinzip „satt und sauber“ hin zur heutigen individuell orientierten aktivierenden Pflege nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Was heute in der AWO Altenpflege selbstverständlich ist, war vor 50 Jahren Zukunftsmusik und ist auch heute im Bereich der Altenpflege keineswegs Standard“, so Dr. Harald Groth, Vorsitzender des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems, der in Anwesenheit seiner beiden Stellvertreter Hermann Bontjer und Dr. Lothar Knippert sowie Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner, den Jubiläumstag mit großem Sommerfest eröffnete und die Gäste, unter ihnen der stellv. Landrat Hermann Bontjer und Bürgermeister Heinz-Werner Windhorst, begrüßte.

Am 27. Juni 1962 wurde die AWO Altenwohnanlage Aurich/Popens eingeweiht. Ursprünglich war das Altenwohnzentrum zunächst in Leer geplant gewesen, was aber auf Grund eines fehlenden Grundstückes nicht realisiert werden konnte. Das Versprechen, was die damalige Einrichtungsleiterin Gertrud Schulz bei der Schlüsselübergabe machte „mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung der pflegebedürftigen Menschen in den Räumen zu wirken“, wurde 50 Jahre lang eingehalten und gilt genauso für die Gegenwart und die Zukunft, und das in allen 20 stationären Altenhilfezentren der AWO Weser-Ems.

108 Bewohnerinnen und Bewohner verleben derzeit ihren letzten Lebensabschnitt in der Altenwohnanlage – das Haus ist damit vollbelegt. 73 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich zusammen mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer um das Wohlergehen der pflegebedürftigen meist dementiell erkrankten Senioren. Das Wohnküchenkonzept der Einrichtung ist ganz auf die meist an Demenz erkrankten Pflegebedürftigen ausgerichtet. Tierische Freunde unterstützen die Arbeit – zwei Hunde, sechs Katzen, zwei Papageien, 15 Meerschweinchen, 42 Kaninchen, zwei Gänse, diverse Enten und der Star der Altenwohnanlage das Zwergschwein „Rudi“ beleben den Alltag. „Tiere wirken beruhigend und sie sind den Bewohnern aus ihrem Leben auf dem Land sehr vertraut“, so Einrichtungsleiter Jakobus Broek, der seit 30 Jahren der Altenwohnanlage treu ist - Kontinuität, die nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner schätzen, sondern auch die AWO Weser-Ems, betonte Dr. Harald Groth in seinem Grußwort und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement.

Im Hinblick auf die politische Diskussion um die Pflege, kritisierte Dr. Harald Groth das jüngst verabschiedete Pflegeneuausrichtungsgesetz (PNG) als ein „Reförmchen“: „Das PNG enthält keinen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff, keine nachhaltige Finanzierung und vor allem kein zukunftsfähiges Gesamtkonzept." Die Leistungsverbesserungen für Menschen mit Demenz hätten umfassender und zielführender mit der Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs erreicht werden können. Eine Pflege-Bürgerversicherung hätte nachhaltig und sozial gerecht die Finanzierung einer menschenwürdigen Pflege ermöglicht. Das hat der AWO Bundesverband in einem von ihm in Auftrag gegebenen wissenschaftlichen Gutachten belegt. „Das Gesetz ignoriert die dringendsten Probleme. Damit ist klar, dass uns das Thema Pflege auch weiterhin beschäftigen wird“, erklärte Dr. Groth abschließend und verwies diesbezüglich auch auf die Forderungen und Aktivtäten des „BÜNDNIS FÜR GUTE PFLEGE“, das durch die AWO mit initiiert wurde.

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 12.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit Geschäftsführerin Hanna Naber.

Kontakt:

Telefon: 04 41/48 01-1 93