Kita Schulstraße feierte 40-jähriges Bestehen!

17.07.2012

Von links:
Dr. Lothar Knippert (stellv. Vorsitzender AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V.),
Andrea Heinemann (Einrichtungsleitung) und
Heike Sluiter (stellv. Einrichtungsleitung)

Eigentlich gibt es den Kindergarten in der Schulstraße 21 in Oldenburg schon seit 1946. Damals wurde er in Trägerschaft des Kreisverbandes Oldenburg gegründet. Seit 1992 steht die Kita in Trägerschaft des Bezirksverbandes. Für das jetzige Gebäude wurde der Grundstein 1972 gelegt und im Oktober 1972 zogen die ersten Kinder ein. 1980 wurde dann einen Mehrzweckraum als Bewegungs- und Musikraum angebaut, der Hort wurde 1989 zur angrenzenden Grundschule ausgelagert. Da der Bedarf an Kita-Plätzen stetig stieg, gab es mehrere Erweiterungen, das Außengelände wurde grundlegend umgestaltet und 1997 wurde der Hort eine eigenständige Einrichtung. 1991 wurden altersgemischte Gruppen eingerichtet, in denen Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gemeinsam betreut wurden. Heute beherbergt die Kita auch Krippengruppen für die ein- bis dreijährigen Kinder.

Dass Qualität für den Bereich Kinderbetreuung oberstes Gebot ist, versteht sich von selbst. Die AWO hat deshalb auch ihre gesamten Einrichtungen zertifizieren lassen, die erste Zertifizierung für die Kita in der Schulstraße erfolgte 1999. Bei einer kleinen Jubiläumsfeier anlässlich des 40-jährigen Bestehens betonte der stellvertretende AWO Bezirksvorsitzende Dr. Lothar Knippert, dass das Augenmerk der Politik auf ausreichende und flexible Betreuungsmöglichkeiten am Bedarf orientiert werden muss, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet werden kann. „Das von der Bundesregierung angekündigte Betreuungsgeld wirkt hier kontraproduktiv und die dafür bereitgestellten finanziellen Mittel sollten besser in den Ausbau und die Qualitätssteigerung, wie eine dritte Krippenkraft, investiert werden. Er verwies diesbezüglich auf die Kampagne des AWO Bezirksverbandes „Jetzt schlägt’s 13 - Wer zusagt, muss auch aufmachen“, mit der sich die AWO unter anderem für die Einhaltung des gesetzlichen Anspruches auf einen Betreuungsplatz ab dem ersten Lebensjahr einsetzt.

Die Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kita Schulstraße feierten das Jubiläum mit einem rauschenden Sommerfest.

Hannelore Hunter-Rossmann
Telefon: 04 41/48 01-1 93