AWO fordert Ausbildungsumlage in der Altenpflege!

21.06.2012
In Hamburg wird sie zum Ausbildungsjahr 2013/2014 eingeführt, in Baden-Württemberg konnte kürzlich eine positive Bilanz nach fünfjähriger Existenz der Ausbildungsumlage in der Altenpflege gezogen werden. Niedersachsen hat noch keine Ausbildungsumlage, obwohl von den Trägern der ambulanten und stationären Altenhilfe seit Jahren dringend gefordert. Dabei ist das Instrument der Ausbildungsumlage, bei der alle Betriebe entsprechend ihrer Größe in einen Fonds einzahlen und daraus dann wiederum jene Einrichtungen unterstützt werden, die ausbilden, ein Erfolgsmodell. In Baden-Württemberg konnte damit die Zahl der ausgebildeten Altenpflegefachkräfte in fünf Jahren um rund 13 Prozent gesteigert werden.

AWO Weser-Ems Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner fordert vor diesem Hintergrund die niedersächsische Landesregierung auf, die sich bis jetzt vehement gegen eine Ausbildungsumlage gesperrt hat, umzudenken und die Ausbildungsumlage auch in Niedersachsen einzuführen. „Der Fachkräftemangel in der Altenpflege ist insbesondere in den ländlichen Räumen im Flächenland Niedersachsen drastisch zu spüren“, so Thomas Elsner. Es könne nicht hingenommen werden, dass ausbildende Einrichtungen die Kosten für nicht ausbildende Einrichtungen tragen müssen.

Kontakt:

AWO Bezirksveband Weser-Ems e. V.
Telefon: 04 41/48 01 –1 93
Telefax: 04 41/48 01 –4 64