AWO Altenhilfeeinrichtungen: Es regnet wieder Einsen beim Pflege-TÜV

14.05.2012
Das Transparenzverfahren für die Benotung von Pflegeeinrichtungen ist bundesweit inzwischen zur Routine geworden. Die Überprüfung ist immens wichtig für eine permanente Kontrolle der Qualität in der ambulanten und stationären Altenhilfe, so der allgemeine Tenor. "Insbesondere für die Auswahl einer Einrichtung ist eine Überprüfung der Pflegequalität und vor allem die Veröffentlichung der Ergebnisse eine hervorragende Sache", betont Eckart Kroon, Prokurist der Gesellschaft AWO Wohnen & Pflegen, eine Unternehmenstochter des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems.

Jüngst wurden in vier Einrichtungen der AWO Weser-Ems – Oldenburg, Esens, Nordenham und Wiesmoor - wieder beste Ergebnisse erzielt. Das Haus am Flötenteich in Oldenburg erreichte die Note 1,1, die Altenwohnzentren in Esens und Nordenham sowie der Wohnpark Wiesmoor erzielten eine glatte Eins. "Diese hervorragenden Ergebnisse, zu denen der Medizinische Dienst (MDK) nach eingehender Prüfung kam, freuen uns natürlich und sind eine Anerkennung für das gesamte Team", so Eckart Kroon. "Ein hoher Qualitätsanspruch und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zahlen sich eben aus". Mit diesen Noten schnitten die Einrichtungen besser ab als der Landesdurchschnitt aller niedersächsischen stationären Einrichtungen, der bei 1,3 liegt. Für die AWO Weser-Ems zeigt sich anhand der sehr guten Ergebnisse, dass „unsere permanenten internen Qualitätskontrollen greifen und wir eine gleichbleibend sehr gute Pflegequalität erbringen“, bekräftigt Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner.

Die Ergebnisse des „Pflege-TÜVs“ können Interessierte direkt bei den Krankenkassen oder im Internet einsehen.

Kontakt:

AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems