AWO unterstützt Aktion "5 vor 12" gegen Rassismus!

22.03.2012
Am heutigen Mittwoch, dem internationalen Tag gegen Rassismus, engagierten sich in Oldenburg die Beschäftigen der AWO für ein gutes Miteinander der Kulturen. An verschiedenen Orten der Stadt informierten sie die Bürger und machten auf Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus aufmerksam. So hießen sie auch am Bahnhofsvorplatz die Passanten willkommen, um mit ihnen diese wichtigen Themen zu erörtern. „Wir unterstützen die Kampagne `5 vor 12´der Türkischen Gemeinde Deutschland. Es ist höchste Zeit, ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung jeglicher Form zu setzen“, sagte Thore Wintermann, der zusammen mit Roma Schrell von der AWO Migrationsberatung den Stand betreute. „Rassistischen und menschenverachtenden Ansichten müssen wir entschieden entgegentreten. Ich freue mich, dass wir mit diesem Thema hier und heute auf viele offene Ohren gestoßen sind“, betonte Schrell weiter.

Viele Oldenburgerinnen und Oldenburger nutzten am Bahnhof die Möglichkeit zum informativen Gespräch mit den AWO Vertretern. Gerade angesichts der jüngsten Gewalttaten in Deutschland und Europa, sei es notwendig, sich persönlich zu engagieren, unterstrich Schrell. Für die AWO sei es selbstverständlich, Toleranz, Solidarität und Gerechtigkeit tagtäglich zu erstreiten. „In unserer Gesellschaft kommt generell das Miteinander und das gegenseitige Helfen zu kurz. Das zu ändern ist ein zentrales Ziel der AWO“, so Wintermann.

Kontakt:

Hannelore Hunter-Rossmann