Bedarf an Krippenplätzen in Oldenburg bei Weitem noch nicht gedeckt!

27.09.2011
15 Kinder unter drei Jahren werden im neuen "Spatzennest" in der Kita Schulstraße ganztags betreut.

Anlässlich der offiziellen Eröffnung der neuen Krippengruppe "Spatzennest" der AWO Kita in der Schulstraße 21a mahnte der stellvertretende AWO Bezirksvorsitzende Dr. Lothar Knippert erhöhte Anstrengungen zur Deckung des Bedarfs an Krippenplätzen in der Stadt Oldenburg an. Derzeit fehlen noch rund 500 Krippenplätze für die unter Dreijährigen, um die gesetzlich vorgeschriebene Bedarfsabdeckung von 35 Prozent zum 01. August 2013 zu erreichen.

Mit der neuen Ganztagesgruppe für Kinder ab einem Jahr wurden nun 15 Plätze geschaffen. "Das ist jedoch leider ein Tropfen auf dem heißen Stein, denn schon im Dezember 2010 waren diese Plätze ausgebucht und es besteht eine lange Warteliste", betonte Dr. Lothar Knippert bei der kleinen Feierstunde. Die Baumaßnahmen für die Erweiterung der Kita Schulstraße wurden erst im Mai begonnen und konnten rechtzeitig zum Kindergartenjahrbeginn abgeschlossen werden.

Die AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH und die AWO Kreisverbände im Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirkes Weser-Ems sind Träger von insgesamt 29 Kindertagesstätten mit 1.644 Plätzen für Überdreijährige und 166 Plätzen für Unterdreijährige. Für die AWO haben Betreuungsangebote in Kindertageseinrichtungen einen exponierten Stellenwert, insbesondere vor dem Hintergrund der Notwendigkeit von frühkindlicher Bildung und Armutsprävention. Ziel der Arbeit in Tageseinrichtungen der AWO ist die Schaffung von gleichen Voraussetzungen und damit gleichen Chancen für alle Kinder.

Bildunterschrift: Prokurist der AWO Kinder, Jugend & Familie Weser-Ems GmbH Detlef Hacker (li.), Manuela Hölzke, Helga Heyn, Einrichtungsleiterin Andrea Heinemann, Helena Bartenbach, Theresa Just, Mitarbeiterinnen der neuen Krippe (v.li.), stellvertretender AWO Bezirksvorsitzender Dr. Lothar Knippert (re.) und das AWO Maskottchen "Marieni" bei der offiziellen Eröffnung des "Spatzennestes" in der Schulstraße 21 a.

Kontakt:

Hannelore Hunter-Rossmann
Telefon: 04 41/48 01- 1 93

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.