5 Jahre ElternService AWO – eine Initiative der AWO in Deutschland!

25.09.2011
Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer leicht. Das erkannten die Gründerinnen und Gründer des ElternService AWO mit Sitz in Bielefeld bereits vor fünf Jahren und schufen einen Beratungs- und Vermittlungsservice für Kinderbetreuung und Pflegeleistungen. So ist seit September 2006 für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerunternehmen des ElternService AWO vieles einfacher geworden und die Unternehmen profitieren von geringeren Fehlzeiten. Inzwischen verfügt der ElternService AWO bundesweit über ein enges Netz von Regionalbüros, unter anderem seit 2007 auch in Oldenburg beim AWO Bezirksverband Weser-Ems.

Die Kindertagesstätte bleibt ungeplant geschlossen, die Großmutter, die normalerweise das Kind betreut, wird krank oder ein Angehöriger wird unerwartet zum Pflegefall. Familiäre Notfallsituationen gibt es viele, und sie alle stellen eine große Belastung für Berufstätige dar. "Um für diese Situationen Lösungen zu bieten und so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Deutschland zu verbessern, startete der ElternService AWO im September 2006 mit einem damals außergewöhnlichen Beratungs- und Vermittlungsservice", berichtet Wolfgang Stadler, Geschäftsführer des ElternService AWO. Thomas Elsner, Verbandsgeschäftsführer der AWO Weser-Ems in Oldenburg, wo seit März 2007 ein Regionalbüro des ElternService AWO besteht, ergänzt: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird insbesondere vor dem Hintergrund des steigenden Fachkräftemangels immer wichtiger für Unternehmen jeglicher Art. Nur wer seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier unter die Arme greift, wird als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen und kann somit Nachwuchskräfte gewinnen sowie die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen halten".

Die Beschäftigten der Partnerunternehmen werden von Fachleuten des ElternService AWO umfassend zu allen Fragen im Hinblick auf Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen beraten. Momentan sind bundesweit mehr als 200 Unternehmen mit insgesamt 750.000 Beschäftigten Partner des ElternService AWO, darunter die Deutsche Bahn oder in der hiesigen Region die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO). Rund 6.000 Familien haben das Angebot in Anspruch genommen, alleine in 2011 waren es 1.500.

Das Regionalbüro des ElternService AWO des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems in Oldenburg ist unter 04 41/48 01-481 oder info@eltern-und-seniorenservice-awo.de zu erreichen.

Weitere Informationen auch unter: www.eltern-und-seniorenservice-awo.de

Allgemeine Informationen zum Elternservice AWO

Das 2006 gegründete Unternehmen bietet Partnerunternehmen eine Fülle von Dienstleistungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Schwerpunkte sind dabei Beratung zu Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen, bei Bedarf die Unterstützung bei der Suche nach passgenauen Betreuungsangeboten. Die Planung und Durchführung von Ferienspielen und die Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Partnerunternehmen in belastenden Situationen ergänzen das Angebot. Die bundesweite Vernetzung mit zahlreichen Regionalbüros ermöglicht die optimale Ausrichtung an den Bedürfnissen und lokalen Besonderheiten vor Ort. Dabei greifen die Beraterinnen und Berater des ElternService AWO unter anderem auf das Know-how und die Erfahrungen des AWO-Netzwerks zurück: Das Angebot der AWO umfasst bundesweit mehr als 3.000 Kindertagesstätten, 900 Alten- und Pflegeheime, 1.870 Senioren-Tagesstätten, 2.300 Beratungsstellen und viele weitere ambulante und stationäre Einrichtungen und Dienste. Gesellschafter der AWO ElternService GmbH sind alle 29 Bezirks- und Landesverbände der AWO und der AWO-Bundesverband.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Pressereferentin Hannelore Hunter-Roßmann
Telefon: 04 41/48 01-1 93