Sanierung und Erweiterung des AWO Altenwohnzentrums Schortens sind beendet

08.09.2011

Im Oktober 2009 ist der "offizielle Startschuss" für die Sanierung bzw. den Umbau des AWO Altenwohnzentrums Schortens mit dem 1. Spatenstich gefallen. Nach knapp zwei Jahren sind die Arbeiten nun abgeschlossen und die Pflegeeinrichtung erstrahlt in neuem Glanz. So erhielt beispielsweise auch ein Teil der Fassade einen neuen Anstrich in einem kräftigen Rotton. Um das Gesamtergebnis gebührend zu begehen, fand am 8. September eine große Abschlussfeier statt an der unter anderem Schortens Bürgermeister Gerhard Böhling, Landrat Sven Ambrosy, Dr. Harald Groth (Vorsitzender AWO Bezirksverband Weser-Ems) und Dieter Einsiedel (Geschäftsführer Einsiedel & Partner) teilgenommen haben. Im Rahmen dessen wurde der symbolische Brotschlüssel an die Einrichtungsleiterin Vera Skriwanek übergeben.

Durch die Modernisierung wurde die 1972 errichtete Pflegeeinrichtung sowohl funktional als auch atmosphärisch an die heutigen Bedürfnisse von Senioren angepasst und energetisch auf den aktuellen Stand gebracht. Mit dem Umbau wurde somit die langfristige Wirtschaftlichkeit der Einrichtung gesichert. Aufgrund eines zusätzlichen Gebäudeanbaus über vier Etagen hat sich die Zahl der Pflegeplätze darüber hinaus von 81 auf nun 96 erhöht, was dem steigenden Bedarf an entsprechenden Plätzen in Schortens Rechnung trägt. Die Investitionssumme für dieses Projekt beläuft sich auf rund 5,7 Mio. Euro.

Zugunsten einer höheren Wohnqualität und mehr Sicherheit für die Bewohner wurden die Flächen der Pflegezimmer vergrößert, die Bäder behindertengerecht ausgestattet, Fenster, Türen, Bodenbeläge und Heizkörper erneuert, eine farbliche Neugestaltung sämtlicher Wand- und Deckenflächen vorgenommen und moderne Notrufanlagen in den Zimmern und Bädern installiert.

Elisabeth-Frerichs-Haus
Pressereferentin Hannelore Hunter-Roßmann
26133 Oldenburg
Telefon: 04 41/48 01-1 93

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.