Kinder lernen bunte Welt des Zirkus kennen

09.08.2011
"Hereinspaziert zum großen Zirkusfest und Manege frei" hieß es am Donnerstag, den 4. August 2011 um 15:00 Uhr im Sprachheilkindergarten der Arbeiterwohlfahrt an der Nadorster Straße 298-302 in Oldenburg. Unter dem Motto "Zirkuswelten" veranstaltete das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in den letzten zwei Wochen eine Ferienbetreuung für Kinder von sechs bis zehn Jahren.

Für Eltern, die nicht die Möglichkeit haben, mit ihren Kindern in den Urlaub zu fahren, ist das bunte, von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und der NWZ unterstützte Aktionsprogramm eine schöne Alternative. Die Kinder wurden von einem ausgebildeten Jugendleitungsteam im Sprachheilkindergarten der AWO in Oldenburg betreut.

Während der gemeinsamen Ferientage wurde gespielt, gebastelt, Ausflüge, unternommen und vor allem die Ferienzeit genossen. Auf dem Programm standen Bastelaktionen rund um das Thema Zirkus mit Basteln von Löwenmasken, Ballerinatüllröckchen und Clownsnasen. Weiter wurden natürlich Akrobatik- und Zaubernummern eingeprobt. Abgerundet wurde das Programm durch Ausflüge z. B. zur Feuerwehr, zum Abenteuerspielplatz, ins Olantis und natürlich mit ganz viel Spielen und Toben je nach Wetterlage drinnen oder draußen.

Die tägliche Betreuung der Kinder erfolgte von 09:00 bis 15:00 Uhr. Für Kinder von berufstätigen Eltern war zusätzlich eine Randbetreuungszeit von 07:30 und bis 17:00 Uhr (dienstags und donnerstags bis 19:00 Uhr) möglich. Auch in den Herbstferien findet ein weiteres Angebot der "Ferienspiele" statt. In der Zeit vom 17.10. – 21.10.2011 können Kinder in der AWO Jan-Koopmann-Kindertagesstätte (Halsbeker Straße 3) an einem abwechslungsreichen Ferienprogramm teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort beim Jugendwerk der AWO unter Tel. 2489766 möglich.

Jugendwerk der AWO Weser-Ems e. V.
Telefon: 0441/ 2 48 97 66
info@jw-weser-ems.de