Sprachheilkindergarten der AWO jetzt TÜV-geprüft - Die Verantwortlichen freuen sich über das Zertifikat.

25.02.2009
Krummhörn. 16 Kinder im Vorschulalter werden in je zwei Gruppen von pädagogischen Fachkräften im Sprachheilkindergarten Pewsum betreut. Die Einrichtung ist spezialisiert auf schwere Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen und ist seit der Eröffnung, im Januar 2005, durchgängig voll belegt.

Nun hat der Sprachheilkindergarten für sein Qualitätsmanagement das ISO 9001-Zertifikat des TÜV Nord erhalten!

Dabei haben die Auditoren des TÜV Nord die Abläufe in der Einrichtung unter die unabhängige Lupe genommen. Die Überprüfung ist für einen Kindergarten ungewöhnlich: Denn nach ISO 9001 werden eigentlich „normale“ Unternehmen beurteilt. Wer danach zertifiziert ist, hat den Nachweis eines Qualitätsmanagement-Systems erbracht, in dem die gesamten Abläufe innerhalb eines Betriebs eindeutig festgelegt sind.

Als Kriterium für den Kindgarten galt neben einer nachvollziehbaren Therapeutischpädagogischen Leistung z. B. auch, wie die Elternarbeit organisiert ist und wie die Fallbesprechungen für die Kinder sichergestellt werden. Ein weiterer wesentlicher Aspekt des Qualitätsmanagement in einem Kindergarten betrifft die Sicherheit der Kinder hinsichtlich der Anwendung von einschlägigen Hygieneregeln bis hin zur Absicherung der täglichen Fahrten der Kinder zwischen Kindergarten und dem Elternhaus.

„Die Übertragung der ISO-Norm auf einen Kindergarten ist nicht einfach, ist aber den Mitarbeitern des Sprachheilkindergartens bestens gelungen!“ so Herbert Ludwig, Qualitätsbeauftragter der AWO.

Die Urkunde wurde am Montag, 23. Februar 2009, überreicht.

"In unterschiedlichen Qualitätszirkeln haben sich die Mitarbeiter der Einrichtung motiviert eingebracht und die Betriebsabläufe überprüft.“ sagte Elma Wiltfang, Leiterin des Sprachheilkindergartens. „ Wir haben in dem Prozess gelernt, unsere Leistungsqualität ständig zu hinterfragen und durch kleine Verbesserungen unser Angebot dauerhaft weiter zu entwickeln“, so die Leiterin.

Neben dem Sprachheilkindergarten in Pewsum tragen auch alle weiteren Einrichtungen der AWO-Gruppe Weser-Ems das ISO-9001 Zertifikat.

Sprachheilkindergarten
im Wohnpark Pewsum