Kostenfreies AWO Beratungstelefon für Patienten - Bundesweite Hotline 0800 - 588 79 58 berät bei Ärger mit Arzthonoraren

16.03.2009
Oldenburg. Die neue seit Januar gültige Honorarordnung der Ärzte führt verstärkt zu Irritationen der Patienten bei Arztbesuchen. Aus Protest verweigern einige Ärzte ihren Patienten mehr als eine Behandlung im Vierteljahr oder verlangen Vorkasse für Leistungen, die eindeutige Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind und keiner Zuzahlung oder Vorkasse bedürfen. Verunsicherte, abgewiesene oder verärgerte Patienten können sich nun über die kostenfreie Hotline Rat holen oder ihre Beschwerden anbringen. Des Weiteren erhalten sie Empfehlungen, wie sie sich verhalten können. "Wichtig ist, dass jeder Patient weiß, welche Rechte er hat", so Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner und appelliert an die Ärzte, ihren Ärger über die Honorarordnung nicht auf die notwendige Behandlung von Erkrankten zu übertragen.
Der AWO Bundesverband bietet mit der kostenfreien Hotline eine Anlaufstelle, bei der Patienten kompetent beraten beziehungsweise Beschwerden an die zuständigen Stellen weitergeleitet werden.

Die Hotline ist bundesweit unter 0800 - 588 79 58 zu erreichen.