AWO in der Wesermarsch präsentiert sich!

19.05.2011
Freitag interessantes Vortragsprogramm/Sonnabend großes Fest für Jung und Alt.

Die Einrichtungen der AWO in der Wesermarsch und weitere Dienstleistungs- und Serviceangebote des Wohlfahrtsverbandes präsentieren sich am Freitag, 20. Mai und Sonnabend, 21. Mai auf dem Gelände und in den Räumen des AWO Altenwohnzentrums Carl-Zeiss-Weg 40 in Nordenham. Der Freitag ist geprägt von interessanten Vorträgen, während der Sonnabend mit einem großen Familienfest inklusive einem bunten Veranstaltungsprogramm von 11 bis 17 Uhr aufwartet.

Der morgige Sonnabend steht ganz im Zeichen von Spiel, Spaß und Informationen für die ganze Familie. Ab 11 Uhr sorgen Holgers Lichtbühne mit seinen fröhlichen Ballontieren und das Jugendwerk der AWO für Abwechslung. Der Shanty-Chor Nordenham wird von 13 bis 15:30 Uhr norddeutsches Liedgut zum Besten geben und ab 16 Uhr marschiert der Spielmannszug Ovelgönne auf. Ein Luftballonwettbewerb um 15 Uhr verspricht Spannung und auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich die AWO Einrichtungen der Wesermarsch. Des Weiteren stehen die Experten der Pflegenotaufnahme, der Beratungsstelle für das Freiwillige Soziale Jahr und des Bundesfreiwilligendienstes für Fragen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich in einem Verköstigungszelt gesorgt, woran auch das Melkhus beteiligt ist.

Der Autoverkehr in Nordenham wird am Sonnabend ab 10 Uhr vom THW geregelt. Eine Zufahrt in den Carl-Zeiss-Weg ist nur eingeschränkt möglich. Vom Parkplatz an der Friedeburg ist zum Veranstaltungsort am Carl-Zeiss-Weg ein Shuttleservice eingerichtet.

Die AWO ist in der Wesermarsch seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der gesundheitlichen und sozialen Versorgung sowie der ehrenamtlichen Arbeit. Diesen Erfolg verdankt sie dem kontinuierlichen Zusammenspiel der Mitarbeiter, Verantwortlichen aus Politik, Förderern und Freunden der Einrichtungen sowie den vielen ehrenamtlich Engagierten.

Die AWO-Einrichtungen in der nördlichen Wesermarsch:

• Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern in Brake/Nordenham
  • Sozialpädagogische Familienhilfe Wesermarsch
  • Sprachheilkindergarten Nordenham
  • Altenwohnzentrum Nordenham, Carl-Zeiss-Weg
  • Seniorenzentrum "Am Ilseplatz"
  • AWO Jugend- und Familienhilfe Wesermarsch gGmbH Kindertagesstätte "Kleine Riesen" Nordenham

Ehrenamtliches Engagement

• AWO in der Region Unterweser e.V., Vorsitzender Udo Hümmer (seit 21. März 2011, vorher Werner Kehlenbeck)
  • Insgesamt 469 AWO Mitglieder im Landkreis Wesermarsch
  • AWO Ortsvereine: Abbehausen, Berne, Brake, Elsfleth, Lemwerder, Nordenham, Phiesewarden

(Verbands- und Unternehmenskommunikation)
Telefon: 04 41/48 01-193 oder 0170/8 35 60 47

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern, 13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern Torsten Brandes, Marco Mohrmann und Hanna Naber.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.