Sven Ambrosy übernimmt Schirmherrschaft für Pflegeforum!

16.05.2011
Das AWO Altenwohnzentrum "Marianne-Sternberg-Haus" in Jever startet im Sommer ein Pflegeforum. Ziel dabei ist, dass mittels interessanter Vorträge und diskussionsplattformen die geleistete Pflegearbeit in der Öffentlichkeit mehr in den Fokus zu rücken und die Wertschätzung in der Gesellschaft zu erhöhen. Die häufig zu geringe Wertschätzung und schlechte finanzielle Rahmenbedingungen verhindern, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht entlohnt werden. Eine Folge davon: Es fehlen in der Pflege zunehmend Nachwuchskräfte.

In dem Pflegeforum wird die AWO Weser-Ems, die Träger des "Marianne-Sternberg-Hauses" in Jever ist, eine Veranstaltungsreihe zum Pflegeberuf anbieten, die einerseits auf die Problematiken hinweist und andererseits aber auch Lust auf einen interessanten und ausfüllenden Beruf machen soll. "Wir wollen Sensibilität und Verständnis für die Pflege im allgemeinen und für die Pflegeberufe im Besonderen erreichen. Vor diesem Hintergrund freut es uns natürlich ganz besonders, dass der Landrat des Landkreises Friesland, Sven Ambrosy, die Schirmherrschaft für dieses Pflegeforum übernommen hat", so der stellvertretende Bezirksvorsitzende der AWO Weser-Ems, Dr. Lothar Knippert. Federführend für die inhaltliche Gestaltung wird die Einrichtungsleiterin des AWO Altenwohnzentrums "Marianne-Sternberg-Haus", Karin Biere, sein.

Das Pflegeforum möchte interessierte Menschen und die Politik der Region einladen, sich gemeinsam mit Einrichtungsleitungen, Pflegekräften und Fachreferenten über den Pflegeberuf zu informieren, wie Pflege "funktioniert" und welche Herausforderungen mit dem Beruf verbunden sind.

Folgende Themen sind für die kommenden Monate geplant:

• Wandel in der Pflege – körperliche und psychische Anforderungen an die Pflegekräfte
  • Ist Dokumentationspflicht wichtiger als die Pflege am Menschen?
  • Pflegeausbildung – wie machen wir den Beruf wieder attraktiver?
  • Wertschätzung des Berufsstandes "Altenpflege" durch die Gesellschaft
  • Fachliche Herausforderungen im Beruf der Altenpflege
  • Demenz – immer noch eine verschwiegene Krankheit
  • Umgang mit Demenz – Erfahrungsberichte und Austausch

Zu allen Veranstaltungen, die über die örtliche Presse bekannt gegeben werden, sind sowohl Fachleute wie Politiker, pflegende Angehörige, berufssuchende junge Menschen und alle am Thema Interessierte herzlich eingeladen.

Kontakt:

Telefon: 04 41/48 01-1 93