Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte - Medizinischer Dienst der Krankenkassen bescheinigt dem Wohnpark Wardenburg gute Leistungen

22.04.2009
Wardenburg. Ein sehr gutes Prüfergebnis konnte der Wohnpark Wardenburg bei einer Qualitätsprüfung im März diesen Jahres durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) erzielen.

Die Prüfer des MDK verbrachten einen ganzen Tag in der Wohn- und Pflegeeinrichtung. Geprüft wurden, gemäß den gesetzlichen Vorgaben, insbesondere die Qualität der Planung der Pflege und die Ergebnisse der Pflege und Betreuung. Zur großen Freude aller Mitarbeiter des Wohnparks, attestierte der MDK der Einrichtung sehr gute Leistungen. Die hohe Qualität, die der Wohnpark Wardenburg bietet, wurde den Prüfern anschließend auch durch die Befragungen der Bewohner bestätigt.

„Dieses Ergebnis haben wir uns gewünscht und auch erwartet, nachdem wir vor zwei Jahren in der Einrichtung in einem umfangreichen Prozess unser Qualitätsmanagementsystem eingeführt und durch den TÜV-Nord Cert zertifiziert haben.“, so Herbert Ludwig, Qualitätsmanager der AWO. „Ganz besonders erfreut sind wir auch über die positive Beurteilung eines neuen EDV-Programms zur Planung und Dokumentation der Pflege.“ Im Wohnpark Wardenburg wurde dieses – in Deutschland bisher einmalige Programm – gemeinsam mit dem Bremer Softwareunternehmen Atacama und der Universität Bremen für die Langzeitpflege entwickelt. Die AWOGruppe Weser-Ems plant nun, gestärkt durch die Einschätzung des MDK, einen Einsatz in allen ihren Wohn- und Pflegeeinrichtungen.

„Gute Qualität wird von Mitarbeitern erzeugt. Deshalb ist das gute Ergebnis der stattgefundenen Prüfung in erster Linie ein Verdienst des großen Engagements der Beschäftigten des Wohnparks“, freut sich Geschäftsführer Torsten Brandes. „Wir sind damit weiter auf einem guten Weg und sehen uns gegenüber den Herausforderungen der Zukunft ausreichend gerüstet.“

AWO Wohnen & Pflegen Weser-Ems
Herbert Ludwig
Klingenbergstraße 73 • 26133 Oldenburg
Telefon: 04 41/48 01-213

Der Wohnpark Wardenburg ist eine Gesellschaft der AWO-Gruppe Weser-Ems.