AWO Weser-Ems freut sich auf neue Küche im TCN!

18.04.2011
Das TCN in Roffhausen ist bald um eine Attraktion reicher: Im Mai werden die umfangreichen Ausbau- und Renovierungsarbeiten in der Küche sowie in der direkt angeschlossenen Caféteria beendet sein. Aus dieser modernen Küche wird die AWO Weser-Ems ihre Altenhilfeeinrichtungen in Wilhelmshaven, Jever und Schortens, das AWO Sprachheilzentrum in Wilhemshaven sowie externe Kunden beliefern. Für das TCN ist wichtig, dass dann auch eine zeitgemäße Mitarbeiterversorgung geboten werden kann, die mit täglich 3 Menüs und einem 10 Wochen-Turnus für Abwechslung sorgen wird. Eine große Salatbar und Snacks runden das Angebot für die 2.600 TCN-Mitarbeiter ab.

Das TCN in Roffhausen entwickelt sich prächtig. Dort ansässige Unternehmen prosperieren, weitere Firmen ziehen jährlich zu. Die Infrastruktur ist hervorragend - nur eins fehlt (noch): eine attraktive Versorgung der dort tätigen Mitarbeiter. Wo im Moment noch die Küchenbauer und Handwerker zugange sind, wird der AWO Bezirksverband Weser-Ems ab Mitte Mai aus der dann komplett neu eingerichteten Großküche in der ersten Phase ihre Seniorenrichtungen und das Sprachheilzentrum in der Umgebung versorgen. Die bis dahin genutzte Küche im AWO Pauline-Ahlsdorff-Haus erfüllt schon länger die Anforderungen einer modernen Speisenversorgung nicht mehr, sie wird dann vor Ort für die Portionierung der Menüs genutzt, die aus Schortens-Roffhausen frisch angeliefert werden.

Perspektive: gemeinsamer Erfolg

Die Kooperation der AWO Weser-Ems mit der Schubert Unternehmensgruppe erfährt mit dieser Küchennutzung eine zusätzliche Aufwertung. Die schon im Frühjahr 2010 gegründete AWO WEWiD GmbH, eine gemeinsame Service- und Betriebsgesellschaft zur Bewirtschaftung der AWO Senioreneinrichtungen, wird nun auch die Küche in Roffhausen betreiben. Prokurist Christoph Fehringer sieht hier ein großes Entwicklungspotenzial: "Die AWO gewinnt an Bedeutung als Versorger im sozialen Bereich, wir werden zukünftig verstärkt auch Anbieter für die Mittagsversorgung in Schulen und Kitas sein, die mobile Speisenversorgung für Senioren ist ebenfalls noch ausbaufähig". Die erfolgversprechende Perspektive der TCN-Küche ist auch für Dr. Lothar Knippert, stellvetretender Vorsitzender der AWO Weser-Ems, in der Kooperation offensichtlich: "Wir schaffen für unsere eigenen Häuser sowie die Mitarbeiter hier vor Ort einen wichtigen Faktor zur Steigerung ihrer Lebens- und Arbeitsqualität." Die große Caféteria wird in Anlehnung an längst vergangene Zeiten "Olymp" heißen.

Eröffnung im Mai

Der schon im Pauline-Ahlsdorff-Haus verantwortliche Küchenleiter Siegfried Henkenjohann wurde in der Planungs- und Bauphase schon frühzeitig eingebunden, um eine "Küche nach Wunsch" zu gewährleisten, in der sein Team optimale Arbeitsbedingungen vorfindet. Nun ist er regelmäßig vor Ort in Roffhausen und freut sich auf den Betriebsstart: "Wir starten mit 1.000 Essen am Tag und können das Pensum noch verzehnfachen - und das alles in einer für uns perfekten Umgebung!"

Bis im "Olymp" die ersten Gäste begrüßt werden, haben die Handwerker in der Küche zwar noch Einiges zu tun - doch sind z.B. die Arbeiten im Gästebereich nahezu abgeschlossen. Die Atmosphäre ist hell und dennoch gemütlich, sodass die Gäste sich rundherum wohlfühlen und beim Essen ihre wohlverdiente Pause genießen können.

Telefon: 04 41/48 01-193